Sicherung Schalter umlegen?
Wenn ich diesen Schalter kurz umlegen und wieder anmache, passiert etwas außer dass kurz der Strom weg ist? Muss ich irgendwo noch was anderes wieder an machen?
4 Antworten
Das ist ein zweipoliger RCD, dieser schaltet bei einem Fehlerstrom nur eine Phase mitsamt N ab. Schätzungsweise ist dieser RCD nur für das Bad.
Für den Rest der Wohnung müsste es noch einen 4-poligen RCD geben, welcher z.B. die drei Phasen des Herdes absichert. Schaltet der ab, dann ist alles dunkel.
Ohne Fehlerfall kann man den Hebel eines RCD x-mal nach oben oder unten drücken. Hat ein RCD ausgelöst, so muss der Hebel erst in die 0-Position gedrückt werden und dort einrasten, bevor man ihn nach oben wieder einschalten kann.
Das hängt davon ab was da dran hängt. Den Schalter selber kannst Du mindestens 100× betätigen ohne dass der kaputt geht.
Was die angeschlossenen Geräte dazu sagen ist eine andere Sache. Ein Computer kann dann zum Beispiel Daten verlieren wenn man den vorher nicht abschaltet. Elektrisch betriebene Uhren (z.B. Herd, Backofen, Radiowecker) muss man dann neu stellen. Auch viele Elektrogeräte bleiben im "Stand-By" wenn der Strom eingeschaltet wird und müssen dann von Hand eingeschaltet werden. Andere gehen dann an wenn der Strom kurz weg war und müssen dann von Hand wieder ausgeschaltet werden.
Wenn Du nicht weißt, was da dran hängt, schalte dann also vorher alle "empfindlichen" Geräte wie PC (Laptop hat eingebauten Akku, ist egal) ab.
Auch solltest Du mindestens 10 Sekunden warten bevor Du wieder einschaltest. Manche Geräte müssen erst mal "auslaufen" bevor die wieder Strom vertragen. Die machen dann keinen Reset wenn der Strom nur ganz kurz fehlt und funktionieren dann oft nicht richtig.
Das ist eine kombinierter Sicherung/Fehlerstromschutzschalter. Die sollte sowieso alle paar Monate getestet werden, um sicherzustellen, daß der FI auch funktioniert. Dazu kurz auf die blaue Testtaste drücken. Danach den Hebel wieder hochklappen, das war’s.
Viele elektrische Geräte müssen vielleicht wieder neu eingestellt werden. Bei uns sind das die elektrischen Rollläden, diverse Uhren an Herden und andere elektrische Dinge. Ich fluche jedes Mal, wenn bei uns mal der Strom ausfällt oder abgeschaltet werden muss.