Fi schalter kaputt?
War gerade am kochen und auf einmal ging alles aus. Jetzt sitz ich im Dunkeln
Sicherungskasten auf - fi schalter ist geflogen. Ging nicht wieder rein. Habe erst alle Geräte von sämtlichen Steckdosen gemacht - bringt nix. Alle Sicherungen raus - bringt auch nix. Fi lässt sich nicht mehr hochlegen. Was nun? Was würde so etwas kosten?
6 Antworten
hebel einmal ganz nach unten und dann nach oben. Wenn er zurueckgeht ist er kaputt
Wenn alle sicherungen aus sind, sollte der FI normalerweise halten. d.h. der Hebel oben bleiben. es gibt aber manche Modelle z.B. von Doepke, bei denen der Hebel wenn der schalter auslöst nicht ganz runter geht, in dem fall muss er erst mal komplett runter gedrückt werden und dann wieder hoch...
hilft das nicht, kann es auch sein, dass die mechanik etwas hängt, klopf mal vorsichtig mit dem griff von einem großen schraubendreer hoder dem hammerstiel auf den schalter und versuchs noch mal...
mehr kann ich dir leider von hier aus nicht helfen...
lg, Nicki
Der FI muss nicht kaputt sein.
Es kann auch ein Fehler in der Hausverkabelung vorliegen, dann kriegst du den FI auch nicht wieder rein, dafür ist er ja da. Auch dann nicht, wenn die Sicherungen raus sind!!
Also lass nachprüfen, was Sache ist.
FI könnte defekt sein, muss aber nicht.
Genau kann man das nur mit einer Messung vor Ort herausfinden.
Ich tippe eher auf ein defektes Gerät oder auf einen Anschlussfehler (z.B. Nullleiter lose)
Gruß DER ELEKTRIKER
Versuch es in ein paar Minuten noch mal mit der Hauptsicherung. Das dauert manchmal einen Moment. Wegen Überhitzung oder was weiß ich.
Das Einzige, was hier richtig ist, sind die letzten 3 Worte.
Gruß DER ELEKTRIKER
Nach unten geht der gar nicht. Nur nach oben aber da bleibt er nicht