Sicherung fliegt nach einer gewissen zeit auf der linken Seite des Kochfeldes?
Guten Tag,
da ich alles bereits überprüft habe und nicht mehr weiter weiß. Ist das mein letzter Versuch bevor ich einen teuren Elektriker hole.
Folgendes Problem.
Auf der linken Seite meines Kochfeldes befindet sich eine Stelle für große Töpfe.
Hier war vor kurzen der fall das ein Relais nicht mehr geschalten hat und somit die Sicherung geflogen ist. Ich habe also ein Ersatzteil bestellt und den Strahlkörper samt Relais getauscht. Somit war ca. 1 halbes Jahr Ruhe. Nun das gleiche Problem wieder. Sobald ich die Große Platte einschlate fliegt nach ca. 5 bis 10 Minuten die Sicherung der linken Seite der Herdplatte.
Da hier bereits ein neues Ersatzteile verbaut ist und alle Kabel überprüft worden sind ob diese richtig sitzen und keins locker ist bin ich ratlos.
Hat jemand von euch eventuell noch eine Idee an was es liegen könnte.
Vielen Dank und Grüße
Alex
Wie alt ist der Herd?
ca, 7 Jahre
Herd und die 3 anderen Platten Funktionen aber einwandfrei
Du meinst wohl den Back-Ofen.
Beides zusammen ist ca. 7 Jahre alt
Backofen funktioniert und 3 Kochfelder
bei dem einen Großen Kochfeld habe ich das benannte Problem
2 Antworten
Klingt merkwürdig. Vielleicht ein Konstruktions- oder Einbaufehler, der diese Platte, oder deren Zuleitung, nach deinem Wechsel, nach längerer Nutzung überhitzt und irgendwie einen Kurzschluss auslöst. Eventuell hat auch der LS-Schalter durch häufige Kurzschlüsse einen Treffer bekommen, und löst etwas zu zeitig aus. Auch ist es merkwürdig, dass du von einem einzelnen LS sprechen kannst. Normalerweise sind da 3 LS Schalter nebeneinander (Drehstrom) die mechanisch verbunden sind, so dass alle 3 abschalten müssen, wenn nur eine Phase überlastet wird. Sprich, der Herd muss normalerweise komplett stromlos sein, auch wenn nur eine Phase überlastet und deswegen abgeschaltet wird.
Was war denn damals mit der gewechselten Platte los? Und wieso sollte eine Sicherung auslösen, wenn dort ein Relais nicht! schaltet. Ist das überhaupt ein Relais, was du da meinst?
Ohne Messgerät wirst du nicht viel rausfinden. Und einen LS-Schalter wechselt man als Nicht-Fachkraft bitte nicht selbst - zu viele Möglichkeiten, da was falsch zu machen. Vor allem wenn nicht klar ist, ob die feste Installation den Vorschriften entspricht.
"Wie Sie bereits sagten ist dies sehr merkwürdig, da wirklich nicht alle 3 sondern nur die 1 LS fällt." Das ist dann leider nicht mehr nur merkwürdig, sondern unzulässig installiert. Also hol dir mal ne Fachkraft ran.
was fliegt genau raus? der leitungsschutzschalter oder der fi schutzschalter?
ich frag deshalb, weil viele das verwechseln oder gar gleichsetzen.
der kommt bei überstrom.
bedeutet ,du wirst wohl die kiste zerlegen und nach der betroffenen heizplatte sehen müssen
Habe ich bereits und betroffene Heizplatte ist bereits erneuert.Dann war nun ca. 1 halbes Jahr ruhe. Nun ist das Problem wieder da
Früher waren üblich, das diese Arbeiten von einer gelernten Fachkraft durchgeführt wurden.
Das hatte schon seinen Grund, denn irgendwann fliegt nicht mehr die Sicherung raus, sondern es brennt die Bude.
Gruß
Tipp: stell dir einen Feuerlöscher in die Küche.
Danke für Ihre Antwort.
Es war eine art Relais, dieses sollte schliesen sobald ich die Platte aufdrehe.
Dies war mit einer Feder angesteuert. Diese Feder war gebrochen somit war sozusagen das Relais dauerhaft betätigt und deshalb vermute ich ist die Sicherung gefallen.
Wie Sie bereits sagten ist dies sehr merkwürdig, da wirklich nicht alle 3 sondern nur die 1 LS fällt.