Sicherung fliegt beim ersten Einschalten der Steckerleiste raus. Beim zweiten mal nicht.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dass das ganze Wohnzimmer an einer eizigen Sicherung hängt ist ganz normal.dein Problem ist wie es hier schon mehrfach erkannt wurde nicht die gesamtleistung der geräte sondern deren einschaltstrom.

mein altmeister hat zuhause übrigens auch das gleiche problem gehabt. der hatte(e) in seinem sicherungskasten noch H16 Automaten von 1970 oder so. die sind zu weich selbst für einen einzelnen PC.

für dich würde ich vorschlagen eine der folgenden Lösungsansätze zu verfolgen:

  • EInschaltstrombegrenzer: derartige geräte gibt es für 30 bis 50 € im Baumarkt oder fachhandel zu kaufen. die meisten sind auf 10 ampere ausgelegt. für deine anwenudngszwecke ideal.
  • Steckerleiste mit einzeln schaltbaren Ausgängen: der Klassiker hier ist der Powermanager von Conrad Elektronik. aber auch von APSA gibts schöne lösungen... etwas preiswerter, qualitativ aber auch nicht so hochwertig: http://www.reichelt.de/Steckdosenleiste-mit-Schalter/HEIT-45071/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=120408&GROUPID=4280&artnr=HEIT+45071&SEARCH=HEIT+45071
  • EInschaltsequenzer: wo es so etwas fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht. aber bei knolle p. gibts ne schöne bauanleitung... dafür muss man aber schon ein wenig erfahrung mitbringen.... google mal nach "einschalt sequenzer knolle"

lg, Anna

PaulKemp
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hab gesternabend nochmal geschaut (kenne mich mit Sicherungen überhaupt nich aus.) Meine Sicherungen sind "H16A".

Lösungsansatz 3 kommt für mich nicht in Frage. Bin leider absolut nicht erfahren in solchen Dingen. Lösung 2 wäre möglich wenn ich nicht so faul wäre ;) Ich hätte gerne einen Schalter an der Leiste und dann alles an. Weswegen mich Lösung 1 geradezu anlächelt. Danke.

Meinen sie, dass dieses Ding hier was taugt?

http://www.amazon.de/ELV-230V-Einschaltstrombegrenzer-ESB-54-2/dp/B00BB92CDC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389191789&sr=8-2&keywords=einschaltstrombegrenzer

Peppie85  08.01.2014, 19:11
@PaulKemp

das wäre eine option... oder ihr denkt mal dürber nach, die kompletten leitungsschutzschalter in der bude austauschen zu lassen....

für 1,5 mm² sind B 13 Ampere angesagt, für 2,5 mm² B 16

damit sollte es auf jeden fall funzen...

lg, Anna

PaulKemp
Beitragsersteller
@Peppie85

Worauf beziehehn sie sich mit den mm²? Sind damit Leitungsquerschnitte gemeint? Wie gesagt ich kenne mich damit leider nicht soo gut aus.

Was das Austauschen der Sicherungen angeht (prinzipiell ist ja nur eine betroffen) bliebe die Frage wer da die "Schuld" trägt. Ich weil ich einfach zu viel Last auf eine Steckdose gebe (Ich hab leider nur zwei zur Auswahl und beide im gleichen Stromkreis)? Oder die Hausverwaltung (ich wohne zur Miete), weil die Sicherungen "H16A" von gestern sind und heutigen Anforderungen im Wohnzimmer mit Fernseher und Musikanlage einfach überfordert sind?

In welchem Preisbereich würde sich denn das Austauschen einer Sicherung (oder mehrerer) bewegen?

Peppie85  13.01.2014, 20:50
@PaulKemp

richtig, mit mm² ist der querschnitt, also die fläche des Leiters gemeint.

schuld gibt es da keine. die sicherungen sind zwar veraltet, aber noch funktionsfähig, daher wäre ein austausch eher was für die kulanz des vermieters, oder du trägst die kosten selbst.

einen einzelnen automaten zu tauschen kann u.U. teurer werden, als alle neu zu machen,. weil, das mehr fummelei sein kann. so ein Sicherungsautomat kostet zwischen 2 und 4 € die sammelschiene noch mal um die 5, dafür geht es schneller, wenn man alle sicherungen austauscht....

ich sag mal, mit arbeitszeit, je nach dem ob ein FI vorhanden ist oder nicht, und ob er nachrüstbar ist etc. kannst du mit kosten zwischen 150 und 300 € rechnen...

sprich einfach mal mit dem vermieter. immerhin hat er auch was davon, wenn er seine wohnung in schuss hält...

lg, Anna

PaulKemp
Beitragsersteller
@Peppie85

naja, schuld im sinne von verursacher des nervigen stromausfalls bei jedem ersten einschalten morgens und abends.

Ah ok, naheliegend. ABer leider weiß ich nicht was ich für einen querschnitt hab. meinst du mit automat so einen sicherungsschalter-bauteil?! ich weiß leider nicht wie man hier fotos anhängen kann, sonst würd ich mal eins rüberschicken.

Ja auf kulanz hoffe ich auch. 150-300 euro is nämlich leider etwas oberhalb meines budgets. Ich werd jetzt erstmal nachweisen, dass es nicht meine steckerleiste schuld is.

der einschaltstrombegrenzer is leider auch ausm rennen. hab mit nem kollegen gesprochen der bei uns das massenspektrometer bedient und sich auch ein wenig mit elektrotechnik und hifi auskennt. der meinte den würde man dann in den boxen hören und das wäre nich so schön. der hat mir jetzt auch mal ne steckerleiste mitgegeben. ich werd jetzt in den nächsten tagen erstmal checken wie sich das ganze verhält.

die hausverwaltung sagte nämlich "sie könnten einen elektriker schicken der die sicherungen austauscht, aber wenn meine steckerleiste defekt ist müsste ich den bezahlen". also werd ich das als erstes ausräumen und dann stellt sich die frage ob ich mit H-sicherungen leben muss oder sicherungen erwarten kann, die mehr als n plattenspieler aus den 70ern aushalten ;) denn die belastung der sicherungen durch elektrische geräte hat sich doch wohl in den letzten 30-40 jahre enorm gesteigert, oder?!

PaulKemp
Beitragsersteller
@Peppie85

So, hab heutemorgen meine Steckerleiste von Brennenstuhl durch die geliehene von Knürr ersetzt. Und siehe da BAM, Sicherung fliegt wie gehabt raus. Steckerleiste wieder aus, Sicherung rein, Steckerleiste an...alles läuft wunderwar und fehlerfrei.

Das dürfte dann endgültig den Einschaltstrom als Auslöser und damit die Sicherung als veraltet identifizieren, oder?!

vielleicht weil beim einschalten der größte strom fließt, die geräte (inklusive kabel) sind alle aus und kalt, bei einschalten könnte der strom zu groß sein, sodass die sicherung rausfliegt, in der sekunde, in der der strom fließt erwärmen sich die leitungen und damit auch der wiederstand, deshalb bleibt die sicherung vielleicht beim zweiten versuch immer drinn.

Wahnsinnsr1nd  07.01.2014, 16:24

Die temperatur der leitungen spielt hier keine rolle. Der einfluss ist verschwindend gering

Du nimmst erst mal eine träge Sicherung. Dann gibt es auch Nullspannungsschalter, die die schalten genau zu dem Zeitpunkt ein, wenn die Sinuswelle der Wechselspannung den Nulldurchgang hat. Wenn das nicht hilft, dann kann man per Relais den Strom hochschalten, zu Anfang ist ein dicker Widerstand im Stromkreis, der die Elkos etwas auflädt und nach so 2 bis 3 Sekunden wird dann der Widerstand überbrückt, das ginge eigentlich auch ohne Relais, einfach mit einem Kippschalter, aber besser ist eine Automatik!

Wahnsinnsr1nd hat es genau richtig erkannt.

Hinzu kommen natürlich noch die Anlaufströme aller anderen an dieser Leiste angeschlossenen Geräte was das natürlich schlimmer macht.

Als Lösung mal den Stecker der Anlage raus ziehen vor dem Einschalten und dann erst einstecken. Hält die Sicherung so, dann hast Du drei Möglichkeiten:

  1. Einen Zwischenstecker mit Schalter dazwischen schalten und den immer zuerst aus machen und zuletzt einschalten
  2. Eine zweite Steckdosenleiste mit Schalter parallel zur ersten betreiben zum getrennt schalten
  3. Eine Steckdosenleiste mit mehreren Schaltern verwenden. Da gibt es von Brennestuhl eine wo jedes Steckdosenpaar einen eigenen Schalter hat. Die ist zwar teuer, löst Dein problkem aber besonders elegant. Auch kannst Du da Sachen die Du nicht brauchst abgeschaltet lassen zum Strom sparen. (Ich hole mir die immer im Obi wenn ich die für sofort haben will und nicht auf eine Bestellung warten kann/will).

Wenn du Sicherungen mit der Charakteristik 'B' hast kannst du sie einfach gegen solche mit der Charakteristik 'C' austauschen, da wahrscheinlich das Laden der Endstufenkondensatoren für einen Moment zu viel Strom zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

PaulKemp
Beitragsersteller

Ich kenn mich leider nicht mit Sicherungen aus. Ich habe aber gesternabend mal nachgeschaut und auf meinen Sicherungen steht "H16A".