Sicherung raus an heißen Tagen?

4 Antworten

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit der gleichen Vermutung. Wir kamen gestern aus den Ferien zurück und der Kühlschrank war aus - kein so tolles Erlebnis bei diesen Temperaturen. Die Sicherung war rausgeflogen und der Schalter liess sich nicht wieder hochklappen sondern ist direkt zurückgesprungen. Wir haben eine Dachwohnung im 5. Stock mit einem Flachdach. Der Sicherungskasten ist im gleichen Stock im Hausflur in einem abgeschlossenen Schrank. An der Sicherung hängt eben der Kühlschrank, eine Dose im Schlafzimmer (da war nichts angeschlossen), eine Mehrfachsteckleiste im Wohnzimmer (ausgeschaltet wg der Ferien), eine Aussenlampe für die Terrasse und die Lampe im Esszimmer. Diese Esszimmerlampe (Pendelleuchte) habe ich vor ca. 2 Monaten aufgehängt und sie hat einwandfrei funktioniert. Heute kam der Elektriker und meinte, dass die Drähte an der Lampe zu fest angezogen gewesen wären und das das Rausfliegen der Sicherung verursacht hätte. Kann das sein? Oder ist es nicht doch eher die Hitze, z.B. dass der Kühlschrank zu heiss gelaufen ist?

Danke schon mal im Voraus!

duchaus möglich, dass das einen kleinen Unterschied macht. wenn ich mir das so anschaue, dann komme ich zu dem schluss, dass an der gleichen Sicheurng noch wesentlich mehr hängt. und je nach dem wo der sicherungskasten sitzt, kann es duchaus sein, dass die Sicherung, wenn sie warm ist, ihr verhalten leicht ändert. es wäre aber schon ein rechter zufall, wenn das vorher alles auf kante gelaufen ist...

ich gehe viel mehr davon aus dass IRGENDWO in der installation etwas ist, was mit der Wärme nichft wirklich klar kommt. die frage ist nur was? Liste doch bitte mal alles auf, was an der sicherung ran hängt, damit meine ich nicht nur die räume, sondern auch die geräte...

durchaus möglich, dass es eines der elektronischen geräte ist. die KÖNNNEN manchmal je nach Temperatur ertwas komisch reagiren, zwar selten, aber duchaus drin.

eine genaue ferndiagnose ist jedenfalls hier auch irgendwo eine art lotterie.

lg, Anna

LadyScythe
Beitragsersteller

Ja, leider hängt an der Sicherung das Wohnzimmer, das Schlafzimmer, der hintere Flur, das Arbeitszimmer und das Bad. Der Sicherungskasten sitzt gleich vorn in der Wohnung (Wohnblock). Der Sicherungskasten ist mit den Sicherungen noch original, aus mitte 80er Jahre. Die Geräte sind fast alle aus. Da sind die Wohnungslichter, die waren aus, denn es war Tag, beide male. Angeschaltet oder im Stand by waren beim ersten mal beide Computer, zwei mal PC-Lautsprecher, Drucker im Standby, 3 Monitore insgesammt, und das wars. Reciever etc. war ja durch die andere Leiste aus. Beim zweiten Mal waren auch keine Lichter an, nur ein PC lief mit einem Monitor, PC-Boxen. Das ist alles, wir haben nicht sooo viel Geräte ansonsten. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Kühler vom PC und der Kühler vom PC Netzteil wegen der Hitze so viel mehr Strom gesaugt haben, das es dazu kam?

Peppie85  09.07.2015, 06:50
@LadyScythe

das glaube ich eher weniger. sooo viel brauchen solche lüfter nicht. gibts denn im Keller oder so noch licht, das aus eurem sicherungskasten kommt? wenn ja, dann könnte es vielleicht sein, dass sich da jemand bedient. wenn nein, dann wird irgendwas fehlerhaft sein. die frage ist nur was, solche intermetierenden fehler sind mit unter sehr schwer auszumachen.

lg, Anna

Ist es eine Dachgeschoßwohnung???

Es kann sein, dass bei Dachgeschoßwohnungen die Dampfbremsfolie bei den Elektroinstallationsarbeiten beschädigt wurde und sich nun an den heißen Tagen an der Folie, bzw. an/in der Elektroinstallation Kondensat sammelt, welches die Elektrik beeinflusst.

In diesem Falle sollte umgehend (!) ein Elektriker den Isolationswiderstand der Anlage messen/prüfen. Wenn die Anlage keine FI-Schutzschalter besitzt, besteht das Risiko von Kabelbränden. FI-Schutzschalter lösen in der Regel schon bei geringen Fehlerströmen von wenigen Miliampere (30mA) aus, während die normalen Sicherungen erst bei sehr hohen Stromflüssen auslösen.

LadyScythe
Beitragsersteller

Es ist eine Wohnung im Block, 8. Stock, über uns ist noch ein Stockwerk.

Die Hausverwaltung schickt übrigens in den nächsten Tagen mal jemand, der sich das ansieht, aber die sind meist nicht sehr gründlich (auch nicht beim Zuhören was eigentlich genau das Problem ist).

Onki73  08.07.2015, 09:42
@LadyScythe

Wenn der Elektriker vorbei kommt und die Anlage durchmisst, dann muss er schon recht gründlich sein. Findet er einen Fehler, so muss er diesen beheben, ansonsten kann man ihm Fahrlässigkeit vorwerfen in Bezug auf ggf. nachfolgende Ereignisse (Brandstiftung, Körperverlezung,etc.)

Hallo LadyScythe,

also das sollte nicht an Euren Geräten liegen. Die sollten ihr Verhalten bei heissem Wetter nicht so signifikant ändern, dass es zum Herausspringen der Sicherung führt. Auch sollten die Sicherungen nicht kaputt sein. Die sind recht hitzeresistent.

Was schon eher sein kann, ist, dass es auf der Netzseite (also der Seite der Stromanbieter) kurzfristig zu starken Schwankungen kam, die dazu führten, dass die Sicherungen sprangen. Wenn es bei Euch im Viertel z.B. sehr viele Solaranlagen gibt, dann kann es schon sein, dass der Netzbetreiber Mühe hat, dass Netz ganz stabil zu halten (z.B. wenn eine Wolke vor die Sonne zieht und abrupt die produzierte Leistung einbricht oder wenn sich die Wolke verzieht und die eingespeiste Leistung sprunghaft ansteigt). Netzinstabilitäten können dazu führen, dass Sicherungen springen.

Ich würde die Situation einfach noch ein paar Tage beobachten. Ich tippe weder auf ein Problem an Euren Geräten noch auf ein Problem auf der Netzseite, sondern eher auf reinen Zufall, dass sich die Probleme gehäuft haben. Wenn das Problem fortbesteht, dann liege ich falsch und Du hast sehr wohl Anlass, einen Techniker zu rufen.

LadyScythe
Beitragsersteller

Also viele Solaranlagen haben wir sicher nicht, aber den Hafen gegenüber. Kann es auch am Hausnetz liegen? Denn immer, wenn irgendwo in der Wohnung ein Licht an- oder ausgeschaltet wird, flackert kurz der Fernseher oder die Lautsprecher knacken manchmal. Da reichts schon, den Kühlschrank aufzumachen. Die Probleme haben aber alle im Haus schon immer. Bisher ist übrigens nichts weiter passiert, es ist ja auch wieder kühler geworden. Habe die PC-Kühler in Verdacht, dass die bei der Hitze ungewöhnlich viel gezogen haben, aber so richtig Ahnung hab ich da auch nicht.

SausageLover  14.07.2015, 22:21
@LadyScythe

Hallo,

an einem schwachen Hausnetz kann es natürlich auch liegen. Wenn es schon beim simplen Einschalten einer Lampe beobachtbare Effekte gibt, dann es schon sein, dass beim gleichzeiten Start von größeren Verbrauchern (oder wenn diese ausgehen), es zu dem beobachteten Verhalten kommt. Wenn z.B. aufgrund der Hitze gleichzeitig Kühlschränke oder andere Kühlaggregate angehen (vielleicht hat ja auch irgendeiner der Hausbewohner auch eine kleine Klimaanlage aufgestellte) und ihr habt eine schwache Verkabelung / seid am Ende des Netzes, dann voilà. Aber grundästzlich kein Grund zur Sorge. Wenn jetzt wieder alles in "Normalbetrieb" läuft, dann ware dass nur eine vorübergehende Erscheinung.