Sicherung drin, Strom im Zimmer,aber kein Strom mehr auf der Deckenleitung!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wetten, das die Sicherung im Dimmer kaputt ist? ;-)

Drehknopf abziegen dann müsste da so ein schwarzer Pinösel sichbar werden viertel Drehung links und schwupps siehst Du das da eine Feinsicherung drin ist und die gibt eher selten im Bauhaus (fragen lohnt sich aber) Achtung immer den Sicherungwert nehmen, der draufsteh! Sonst leuchtet mal der Dimmer ;-)

Wissensziesel
Beitragsersteller

Tataa, und da war's die Sicherung vom Dimmer ;) Immer diese schlauen Leute hier ^^

Vielen Dank!

Birnen sind okay, Lampe ist neu, hab sie erst vorgestern gekauft und montiert. Ist ein Hochvoltsystem mit 6x G9 40W Halogen.

Gestern abend ging noch alles, seit heute morgen eben nicht mehr. Aber danke für den Hinweis, hab vergessen zu erwähnen, dass ein Dimmer dranhängt. Es ist allerdings kein Dimmer, den man per Reindrücken ein- und ausschaltet und dann dreht, sondern ohne Druckfunktion, sprich, man schaltet allein durch die Drehung ein und aus.

Hab nicht am Lichtschalter gemessen, sondern direkt am Kabel an der Decke, das mit der Lampe verbunden ist.

Schau mal nach, ob du im Zimmer oben an einer Wand eine Schalterdose (Verteilerdose) findest. Die Dosen haben einen sehr flachen Deckel und können zutapeziert sein, wenn du genau guckst, findest du sie trotzdem. Darin könnte eine Lüsterklemme lose sein.

Kabel am Schalter defekt/ oder an der Lampe selbst. PS. Wo hast du gemessen? Am Sicherungskasten oder am Lichtschalter?