Wie Lampenkabel (mit Sicherung) kürzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Lampenaufhängung sind ein Klemmblock und eine Zugentlastung integriert. Zum Kürzen zunächst die Leitung durch das 1. Loch der Zugentlastung ziehen, bis die Lampe die gewünschte Höhe hat. Dann die Leitung durch das 2. Loch nachziehen, bis sie stramm aufliegt - so ist die Zugentlastung wieder aktiv.

Ich weiß nicht, ob sich bei dieser Klemme die Adern wieder herausziehen lassen. Die einfachste Lösung: Die überschüssige Leitung von den Enden her und zur Schlaufe hin einmal zusammenlegen, dann locker aufwickeln und mit einem Kabelbinder fixieren. Das ganze verschwindet später unter dem Baldachin (der "Topf", welcher hochgeschoben wird). So kannst Du die Leitungslänge auch noch anpassen, falls Du mal eine Wohnung mit höherer Decke hast.

Ich habe mir die Anleitung angesehen. Na dann, viel Spaß beim puzzlen...

freiburg0001
Beitragsersteller

Super beschrieben. Vielen Dank!!!

rutschsicherung = das kabel rutscht ,ohne den kunststoffteil mit den drei löchern.

also kürzen und durch die aufhängesicherung ziehen - anschließen .

freiburg0001
Beitragsersteller

Danke ;)

Ich möchte Dir da jetzt nichts "falsches" sagen, weil ich die exakten technischen Daten zum Produkt nicht kenne. Es KANN aber durchaus Leuchten geben, bei denen das Anschlusskabel an sich in seiner vollen Länge bereits eine Art "Vorwiderstand" darstellt und deswegen nicht gekürzt werden darf.

Wende Dich diesbezüglich dann am besten mal an den technischen Support Deines IKEA-Händlers.

Eine Stoffummantelung des Zuleitungskabels KÖNNTE allgemein auch nur der optischen Verschönerung dienen. Die "Verdickung" im Zuleitungskabel KÖNNTE des weiteren entweder eine Sicherung, oder eine elektromagnetische "Entstörvorrichung" in Form eines "Ferritkernes" sein. Dieses Element sollte daher auf jeden Fall nicht abgeschnitten und entfernt werden.

freiburg0001
Beitragsersteller

Vielen Dank. Leider hat Ikea momentan für Fragen eine Bearbeitungszeit von mindestens 14 Tagen. Und so lange wollte ich das Kabel nicht so hängen lassen ;)

das ist überhaupt kein Problem. anschrumpfen braucht man übrigens nicht. du kannst das ende des kabels aus der verdickuing (ist nur die anschlussklemme) heraus schrauben und das gekürzte kabel wieder anklemmen....

verwende bitte aderendhülsen und verklebe die fasern mit isolierband, sonst dröselt sich der stoffschlauch um das kabel herum auf... nicht gefährlich, aber unschön...

lg, Anna

freiburg0001
Beitragsersteller

Die Verdickung ist mit Sicherheit nicht die Anschlussklemme! Die sitzt nämlich oben drüber. Da wäre ich etwas vorsichtiger mit Anweisungen ;)