Deckenlampe / Anschluss plötzlich defekt
Hallo, in meiner neuen Wohnung fiel am WE die Deckenlampe im Flur aus (Tellerlampe), die hatte der Vormieter hängen lassen und tat es die ersten Tage noch.
Birne gewechselt, immer noch aus. Neue Lampe angebracht, immer noch aus.
Die Sicherung ist drin (außer beim Aus- und Einbau).
Merkwürdig: Aus der Decke kommen vier blaue Leiter! die gehen in eine einzelne Lüsterklemme, von wo dann das Kabel in die Lampe geht....trennt man diese vier Kabel, fällt der gesamte Strom im Flur aus! (?!)
Hat jemand eine Idee was das sein soll?
Da ich nicht mehr als eine neue Lampe mit neuer Birne anschließen kann, werde ich wohl eh einen Elektriker rufen müssen, aber ich habe keine Lust am Ende vom Vermieter auf den Kosten sitzen gelassen zu werden! :(
5 Antworten
ja, da hat jemand in der deckenlampe verteilt. das deutet darauf hin dass die installation nicht fachgerecht ausgeführt wurde. einen fehler dort zu finden dürfte alles andere als einfach werden.
meine persönliche empfehlung: gib dem vermieter besheid, er soll einen elektriker bestellen, der das richtet...
lg, Anna
Wer ist dafür verantwortlich, kann der Vermieter von mir als Normalo verlangen, den Elektriker zu bezahlen? Der Anschluss scheint ja keiner Norm zu entsprechen und ich habe ja wohl nicht dafür zu sorgen, Fehler in der Elektrik zu bezahlen?!
Sie haben offenbar Probleme mit dem Eigentümer .
Normal spricht man mit dem Eigentümer und findet eine gute Lösung . Denn Sie haben Anrecht ein Licht im Flur zu haben . Das von usern angsprochene Durchmessen ist eben Fachmannsache. Sicher hat sich eine Verbindung des Schaltdraht im Jahre Verlauf gelöst .
da hat einer wahrscheinlich gepfuscht! Wahrscheinlich ist das ein zentraler Sternpunkt für die Rückleitungen.. das macht man normalerweise in einer Abzweigdose! Du musst mal messen, ob du Spannung hast zwischen Phase und Neutralleiter..
Dann prüfe doch mal ,welches Kabel strom hat.dann musst -du nur noch das zweite Kabel finden.
die haben sich die verteilerdose gespart und die N in der lampe geklemmt,hab ich auch schon mal erlebt.es ist schon richtig das einer von den blauen in die lampe geht nur müsste ein weiterer dasein,schwarz/braun aufs andere kabel.hast nichts zum messen um festzustellen ob es strom führt
Also angeschlossen war das ganze so: Braun (Phase?) und gelb-grün (Schutzleiter?) angeschlossen. Dann fehlt also noch das blaue. Das blaue war recht kurz und kam aus einem Ende einer Lüsterklemme, am anderen Ende gehen vier (!) Blaue rein... So angeschlossen Tat es keine neue Lampe mehr. Die alte war genau so angeschlossen und fiel ja von jetzt auf gleich aus.
Und dazu: Versucht man statt den vier blauen nur ein blaues zu verbunden, und macht dann wieder die Sicherung rein, bleibt der ganze Flur tot. Nur wenn alle vier blaue zusammen geführt werden habe ich wieder Strom im Flur (außer an genau dieser Lampe)...
Stromprüfer habe ich keinen.
Was kann da das Problem sein? Wer ist dafür verantwortlich, kann der Vermieter von mir als Normalo verlangen, den Elektriker zu bezahlen? Der Anschluss scheint ja keiner Norm zu entsprechen und ich habe ja wohl nicht dafür zu sorgen, Fehler in der Elektrik zu bezahlen?!