Verteilerdose defekt?

5 Antworten

Dann ist es vermutlich ein Drehstromanschluss, der zur Hütte geht. Aber egal: Du kannst nicht nach dem (vermutlich nur teilweisen) Durchtrennen eines Kabels einfach wieder die Sicherung reindrücken. In jedem Fall liegt da jetzt irgendwas offen, vielleicht auch nur zum Teil. Aber spätestens das Einwirken von Feuchtigkeit macht aus dieser Stelle eine potentielle Todesfalle.

Also: Sofort Sicherung wieder raus, Elektriker rufen, Stelle reparieren lassen!

Melanie77A
Beitragsersteller

Es war ein Verlengerungskabel in einer Steckdose! Dieses Kabel habe ich natürlich schon entfernt und es liegt nicht offen! Also im Moment auch keine Gefahr! Ich vermute, dass in der Verteilerdose der Hütte, ein Kabel abgeflogen ist bei dem Kurzschluss!

dumbo77  19.09.2017, 11:39
@Melanie77A

OK, das ändert allerdings nicht allzuviel. Da Du selber keine Sachkenntnis in dem Bereich hast, kannst (bzw. solltest) Du nicht selber auf die Suche gehen. Lass das einen Elektriker Deines Vertrauens anschauen und reparieren.

Vorher noch mal schauen, ob wirklich alle Sicherungen wieder drin sind.

Hol einen Elektriker der das defekte Kabel repariert. Bis das soweit ist würde ich die Sicherung wieder raus machen, bei defekten Kabeln besteht Brandgefahr.

Wenn Du nur eine Schukoverlängerung durchtrennt hast, so kann eigentlich nur ein Stromkreis (eine Sicherung/bzw. ein LS-Schalter) ausfallen. Aber:

Womöglich hast Du dabei a) den RCD wegen Fehlerstrom rausgehauen und b) die entsprechende Sicherung wegen Kurzschluss.

Hast Du den RCD wieder eingelegt, so schau mal nach der entsprechenden Sicherung.

Ja, ein Elektriker, der kann das prüfen, und den Fehler beheben.

Melanie77A
Beitragsersteller

Das wollten wir vermeiden, weil es sicherlich teuer wird!

TheAllisons  19.09.2017, 11:05
@Melanie77A

Aber wenn du davon nichts verstehst, dann riskierst du einen Brand oder eventuell, dass jemand zu Scaden kommt. Und das willst du sicherlich nicht.

kontrollier dochmal die Hauptsicherung

Melanie77A
Beitragsersteller

Das haben wir schon! Sie ist drin! Es geht halt nur ein bestimmter Bereich nicht!