Sicherung defekt?

5 Antworten

Das was du da siehst sind schmelzsicherungen. Wenn die durchgebrannt währen würdest du es merken. Ausserdem kannste die so gesehen rausschrauben und nachschauen. Fällt dir das kleine metallerne plättchen was vorne dranne ist vor die füsse. Ist die definitiv durch.

Von der anordnung her müssten das die 3 Phasen L1 L2 und L3 sein. Die normalerweise Braune bzw schwarze kabel haben.

Rechts der rote und Graue dürfte entsprechend N und Schutzleiter sein. (Sofern der überhaupt existiert.)

Zwischen den 3 Phasen misst du 400 Volt. Das ist korrekt. Zwischen einer Phase und N müsstest du die 230 Volt bekommen.

Die messergebnisse auf beiden seiten der sicherung. (Also wenn du oben verschiedene sachen misst. Und das unten wiederholst.) Müssten die gleichen sein.

ggf. nen Elektriker rufen. Der dir das durchmessen soll damit er bestimmen kann wo im Stromkreis der kasten drinne hängt sofern das überhaupt der fall ist.

Wenn du die sicherungen rausdrehst und dein Haus bleibt hell. Dann wird der kasten endweder gar nicht mehr genutzt oder führt ganz woanders hin.

Falls du da keine schutzabdeckung hast solltest du aber mit deinen händen davon wegbleiben. Zu leicht kommt man da ggf. versehentlich an einen der kontakte...

Solange im haus aber alles funktioniert, kannste auch gar nichts machen und das ganze ggf. so lassen wie es ist.

Am HAK hast du nichts zu suchen!

Normalerweise sollte dieser Kasten mit einer Blombe verschlossen sein.

Und links die Klemme sieht tatsächlich nicht mehr so gesund aus.

Damals wurde das Farbenspiel oft nicht gut eingehalten. Deshalb solltest Du einen Elektriker bitten, alles mal genau zu prüfen.

tunik123  25.09.2024, 08:57

Historisch wurden L1, L2 und L3 in gelb, lila und grün markiert.

bwhoch2  25.09.2024, 10:10
@tunik123

Was aber offenbar nicht immer alle Elektriker interessiert hat.

RareDevil  25.09.2024, 11:19
@tunik123

Japp. Im Energieversorgungsbereich waren die Kupferschienen so angestrichen. Gelb L1, grün L2, lila L3.. 10kV-Anlagen mit diesen Farben auf der Kupferschiene hatten wir Anfang 2000er auch noch in Betrieb. Haben sogar noch Messgeräte mit solch farbigen Messleitungen auf der Arbeit. In Haushalten war das wohl weniger üblich, diese Farben einzusetzen. War auch da ja nicht Vorschrift.

239hamm
Beitragsersteller

Ja werde ich machen,ist mir auch sonst zu unsicher

Zeit einen Fachmann zu konsultieren.

Du weißt schon, dass Strom gefährlich ist?

Den Klemmen nach zu urteilen, sind gelb, grün und blau die Phasen, rot und grau die Null. Zwischen den Phasen liegen immer 400V, Jede Phase zur Null sollte 230V haben.