Bandsäge von 400 Volt auf 230 Volt umrüsten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nicht um 240 oder 400 Volt, sondern um Wechselstrom- oder Drehstrombetrieb.

Wenn Du einen Wechselstrommotor hast (was bei 350 Watt anzunehmen ist), der einmal Umstände halber mit einem Vierleiterstecker samt vieradrigem Kabel ausgestattet wurde, dann kannst Du den natürlich mit einem gewöhnlichen Schukostecker ausstatten, kein Problem. Der läuft in jedem Fall so oder so mit 240 Volt auf einer Phase.

Wenn Du einen Drehstrommotor (Dreiphasenbetrieb) hast und den auf Wechselstrom umrüsten willst (mit Hilfsphasenbetrieb), dann rechnet sich der Aufwand nicht. Aber ein Drehstrom-Motörchen mit nur 350 Watt habe ich noch nie gesehen, das ist sehr unwahrscheinlich). Drehstrommotoren lassen sich für zwei verschiedene Spannungen schalten (Stern-Dreieck-Umschaltung).

wollyuno  10.04.2014, 18:28

doch es gibt so schwache,hab da als alter sammler ein paar im sortiment,gab sogar in den 60zigern umwälzpumpen für heizung mit 380 Volt und 60 watt,allerdings nur einstufig

....ich wollte noch ergänzen, dass die Säge laut Typenschild nur 350 Watt Stromaufnahme hat. "Kraftstrom" ist also leistungsmäßig nicht erforderlich, daher wohl auch die herstellerseitige Freigabe für 230 und 400 Volt

wollyuno  13.04.2014, 14:44

400 ist trotzdem besser da sie mehr kraft hat

am einfachsten wäre 230volt motor einbauen,sicher kannst mit kondensator auf 230 umrüsten aber es fehlt dir bestimmt 1/3tel an leistung.bei deinen 4 drähten sind 3 Phasen und die erde und bei 230volt betrieb wird eine auf den N der andere auf phase und der letzte über den kondensator geführt

Schau mal auf das Typenschild des Motors, es könnte ein 230V Wechselstrommotor sein oder ein 400V Drehstrommotor mit einem Kondensator für die "Hilfsphase".