Luft-/Wärmepumpe Hoval Genius 06B / Wassererwärmer Typ TS100-1 / Anzeige Manometer (Bar) Druck?
Guten Tag Ich habe ein Haus erworben mit der im Betreff erwähnten Heizung. Ich habe nun die Prgrammautomatik eingeschaltet, da ich im Winter heizen möchte. Das Gerät schaltet ein und die auf dem Display angezeigte Temperatur steigt zunächst langsam aber stetig auf 30 Grad (Raumtemparatur von 24 Grad eingestellt). Beim Wassererwärmer befindet sich ein Tecsis Manometer (Druckanzeige). Dieser steht bevor sich das Hoval-Gerät einschaltet auf 0 Bar. Beim Ende des Wärmevorganges (bis die 30 Grad erreicht werden) weist der Manometer einen Druck von 2,5 Bar auf. Danach sinkt die Anzeige langsam wieder auf 0 (auf dem Display angezeigte Temperatur beträgt dann ca. 22 Grad). Danach fängt das ganze Prozedere wieder von vorne an. Nun die eigentliche Frage: Sind die Werte in Ordnung? Muss ich Wasser entleeren oder nachfüllen? Sollte nicht stetig ein Druck von 1,5 bis 2,5 Bar vorhanden sein? Vielen Dank für Deine Hilfe. Grüsse, bito
6 Antworten
Wollyuno ist wahrscheinlich auf der richtigen Spur. Trodem würde ich auch noch mal sämtliche Entlüftungsmöglichkeiten an der Heizanlage durchgenen, das sind oft gelbe oder rote Plastiksrändelschrauben , manchmal sone Art Messingschnapsgläser mit Deckel und einer Schraube drauf und oft auch nur Druckhebel. Jeweils an den obersten Stellen und Bögen suchen.
So ein Ausdehngefäß sieht zwar teuer aus, es kostet aber nicht viel.. Bevor Du einen Auftrag ersteilst, schau nach einem Preis bei Ebay oder im Baumarkt. Von mir wollte mal jemand 400,- DMchen..
hallo, wir haben zwar eine luft-/wärme heizungsanlage von vaillant aber ich denke beide funktionieren nach dem gleichen muster. bei uns muss ein stetiger druck von 1,7 bar drauf sein also würde ich es mit wasser nachfüllen probieren. allerdings würde ich evtl. erst beim kundendienst hinterfragen wg. erlöschung von garantie bzw. gewährleistung wenn du selbst hand anlegst.
lg till
würde mal behaupten dein ausdehnungsgefäss hat keinen druck mehr.da ist meist in der mitte unter schwarzer plastikkappe ein ventil,mit gleichem druck wie heizkreis auf pumpen dann kann sich das wasser wieder ausdehnen
hab auch schon erlebt,die membrane war angeklebt,da hilft nur ventil raus mit stumpfen gegenstand die membran leicht wegdrücken,ventil rein und dann aufpumpen auf ca 3 bar dann wieder ablassen geht bis heute noch.bin zwar kein heizungsbauer,aber bei techn.problemen kommt hinz und kunz zu mir
Problem gelöst. Wie? Ich habe mit einer guten Velopumpe in mühsamer Pumpakrobationen Luft ins Ausdenuhngsgefäss (Expansionsgefäss) reingelassen. Dafür musste ich beim Ausdehnungsgefäss das Ventil schliessen und währenddem ich Luft reingelassen habe das Wasserventil geöffnet. Danach Wasserventil zugedreht und das Sicherungsventil des Ausdehnungsgefäss geöffnet und fertig. Zirka EUR 250.- für den Techniker gespart. Nun habe ich keinen grossen Druckverlust mehr.
Ich denke, dass das Ausdehnungsgefäss keine Luft/Druck mehr hat. Ich werde mal versuchen mit der Fahrradpumpe ein wenig Luft reinzulassen (vorher ein bisschen Wasser rauslassen). Hoffe, dass es dann wieder funktioniert?!?
ich denke auch, dass es daran liegt, und es vielleicht sogar defekt ist. Das pasiier meist nach einer Stillstandszeit.