Sicherheitsschranke im Geschäft (Alarm, Sicherung, Technik)

9 Antworten

Es gibt auch stillen Alarm. Außerdem sind oft Klebestreifen am Gerät selber. Warum wohl hat der Security Mann ihn erwischt?

Der Sicherheitsstreifen bzw. der Auslöser der Sicherheitsschranke funktionier per elektromagnetischem Wechselfeld. Geht jemand mit einer unbezahlten Ware (beim Bezahlen wird der Streifen an der Kasse deaktiviert) durch die Schranke löst der Streifen Alarm aus (ähnlich wie beim Flughafen) . Entfernt man den Karton, wo der Streifen meist innen liegend (also nicht immer sichtbar) befestoigt ist, oder enntfernt man sogar den Karton, kann kein Alarm ausgelöst werden. Aber in deinem beobachteten Fall waren wohl schon vorher Ladendetektive am Werk ...

JabbaDabba77
Fragesteller

So wirds gewesen sein.. Danke und DH für die Antwort!

Die Sicherung klebt auf der verpackung und nicht am gerät,sonst würdest du ja immer,wenn du mit dem Teil rumläufst einen Alarm auslösen..

JabbaDabba77
Fragesteller

Aber Geräte mit solchem Wert müssten doch eigentlich intern irgendwie gesichert sein..

siggiiii  01.11.2012, 23:44
@JabbaDabba77

Du musst so denken für dich ist das ein wertvolles gerät aber für einen massenhersteller oder einen grossen laden ist ein einzelnes gerät nur peanuts grosse sicherungsmassnahmen wären da teurer . Ist wie bei internetbetrügereien mit konten die sicherungsmassnahmen wären für dir banken teurer wie die paar millionen die da jedes jahr in deutschland verschwinden

Vielleicht hat es stillen Alarm bei der Security ausgelöst.

Andernfalls müsste im grerät ein teil sein das an der kasse zerstört werden muss sonst würdest du mit deinem handy überall alarm auslösen das ist nicht praktikabel

Birne57  01.11.2012, 23:42

Genau so wirds gemacht. Man entsichert das digital.

siggiiii  01.11.2012, 23:46
@Birne57

Ja das ist aber nur ein simpler chip in der verpackung nicht im gerät selbst.