Kohlenmonoxidmelder - Wann wird der Alarm ausgelöst?

2 Antworten

Ein Kohlenmonoxidmelder ist kein Gasmelder.

Gas riecht man ja eh üblicherweise. Ansonsten gibt es extra Gasmelder.

Gefährlicher ist das unsichtbare und geruchlose Kohlenmonoxid, welches durch ungenügende Sauerstoffzufuhr bei der Verbrennung entsteht und einen unbemerkt umbringen kann.

Edwin222
Beitragsersteller

OK, ein Kohlenmonoxidmelder würde dann Sicherheit schaffen, wenn ich z.B. einen Holzkamin hätte ?

Der Melder reagiert auf Kohlenmonoxid das bei unvollständiger Verbrennung entsteht im Gas ist das nicht enthalten

Edwin222
Beitragsersteller

Das heißt, wenn an einer Gasleitung im Haus ein Leck entsteht, würde der Kohlenmonoxidmelder nicht reagieren?