sicherheit bei 50ccm und 125ccm?

3 Antworten

Naja.. wird schwierig .. klar .. als Kl AM Fahrer wird man immer mal überholt .. aber mit A1 kann man auf die Autobahn und wird da eben überholen .. zudem ist A1 sehr viel teurer ..

Wird schwer. Du kannst sagen das du alt genug bist, mit 18 dir sowieso etwas in der art kaufen könntest und du langsam so weit bist selber verantwortung zu übernehmen.

Verstehe aber auch das sie sich einfach nur sorgen macht.

Mit argumenten in hinsicht der sicherheit wirst du nicht weit kommen da ein 50er roller natürlich sicherer ist

Technowissen
Beitragsersteller

also ich möchte damit argumentieren das man mit dem 50er roller oft überhohlt wird und so

Mark15222  31.08.2021, 19:03
@Technowissen

Joa. Aber das wird nicht überzeugend. Weil er eben einfach viel sicherer ist wie eine 125er. Weißt du bestimmt auch😂.

An deiner stelle würde ich eher auf deine entwicklung, alter und freiheit argumentieren

Knattergreis  31.08.2021, 19:29
@Mark15222

Sorry, aber da muss ich widersprechen (und frage mich, wie Du das beurteilen willst, denn ich gehe nicht davon aus, dass Du irgendwas größeres als 50 ccm fährst).

Ich fahre seit 34 Jahren Motorrad und derzeit eine Kawa Z900 mit 125 PS. Kürzlich war ich damit in Berlin und hatte mir für 2 Tage einen Emmy E-Roller gemietet, um meine Z wegen der teils schlechten Straßen etwas zu schonen. Ich wurde in einer Tour überholt und abgedrängt. War heilfroh, wieder auf meiner zu sitzen, bei der ich Gas geben kann um im Verkehr mit zu schwimmen und auch um offensichtlich rücksichtslose Idioten weit hinter mir zu lassen - anstatt sie ständig um mich herum zu haben.

In den Händen von jemandem, der nicht damit umgehen kann und auf Risiko fährt, bedeutet viel Leistung auch viel Gefahr.
In den Händen von jemandem, der damit umgehen kann und die Leistung an der richtigen Stelle einzusetzen weiß, bedeutet sie Sicherheit.

Mit einem Roller, der gerade mal 45-50 km/h schafft, möchte ich auf der Landstraße ungern einen Trecker überholen, der gerade 30-40 fährt. Mit einer 125er dürfte das OK sein.

Ich würde ansonsten damit argumentieren, dass der Fragesteller mit 18 eh Klasse A machen will / wird und A1 eine gute Gelegenheit zum üben wäre. Des Weiteren ist es sicher schlau damit zu argumentieren, dass der FS gern eine Tour an die See oder in die Berge machen möchte - und dafür sind 50ccm halt zu wenig. Damit Mutti merkt, dass der FS nicht wie ein irrer um die Ecken rasen, sondern etwas sinnvolles mit dem Teil anstellen möchte und schlichtweg seine Ferien jetzt nicht mehr mit Mutti gestalten möchte. Es wäre damit ein Teil des Erwachsenwerdens - und das wird Mutti eh nicht verbieten können…

Der Bruder von einem Arbeitskollegen ist auf einer 125er gesessen ohne das sie gelaufen ist um zu testen wie man darauf sitzt. Er hat das Gleichgewicht verloren und hat sich beim Umfallen den Kopf gestoßen und ist nach 2 Tagen an einem Gerinnsel gestorben.

Im Krankenhaus wurde mal eine Frau eingeliefert die am Esstisch Kerzen hatte und sich über den Tisch gelehnt hat und das Nachthemd hat Feuer gefangen. Sie starb im Krankenhaus.

Vor ein paar Jahren ist ein Fußballspieler wären einses Spiels einfach umgefallen und war tot.... einfach so...

Es kann uns alle immer erwischen... die chancen sind am Motorrad höher und am Fahrrad noch höher.... Wenn man riskante dinge tut sollte man sich einfach immer bewusst sein... Es kann immer etwas passieren....

paule312  31.08.2021, 19:28

Sorry aber wer soll dir bitte die erste Story glauben?

Xaero  31.08.2021, 19:30
@paule312

🤷‍♂️ als ob mich interessiert ob das jemand glaubt oder nicht. Da steht es weils so war. Fertig