Sichere Seiten plötzlich unsicher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Django222

Dein Android ist vermutlich so alt dass es die aktuell nötigen Rootzertifikate nicht kennt was Gutefrage.net betrifft kannst du mal hier schauen:

https://www.gutefrage.net/forum/thread/7344395/forum-wird-nicht-richtig-angezeigt/1#7349165

Möglicherweise hilft dir dieses Zertifikat auch bei anderen Webseiten wenn nicht solltest du dich bei den jeweiligen Seiten erkundigen welches genau du benötigst oder einen Browser mit eigenem Zertifikatspeicher wie Firefox verwenden.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Django222
Beitragsersteller

Vielen Dank, Darkmelvet! Eben habe ich das Zertifikat heruntergeladen und Gutefrage.net 5 mal aktualisiert. Die Seite wurde jedes Mal ordentlich aufgerufen. 👍👍👍👍

Das ist bestimmt der Google Chrome, den Du benutzt richtig? Der warnt jetzt vor jeder Website die nicht grundsätzlich verschlüsselt wird.

Dabei sind Websiten ohne Verschlüsselung ja nicht generell unsicher oder gar nicht vertrauenswürdig. Es wäre für einen Hacker nur einfacher mitzulesen, was Du gerade verschickst. Da Gutefrage / Wikipedia / etc. aber eh öffentlich für alle sichtbar ist, wäre es Unsinn, die Seiten zu verschlüsseln.

Du kannst diese Meldungen getrost ignorieren, oder alternativ den Firefox Browser verwenden.

Limearts  11.07.2018, 14:01

Es handelt sich jedoch um HTTPS-Seiten.

SonTypHaltHH  11.07.2018, 14:48
@Limearts

danke für den hinweis. hab mir daraufhin des screenshot nochmal genauer angesehen und chrome moniert die das ca zertifikat, dass das gutefrage zertifikat ausgestellt hat.

der fragesteller möge bitte die seite einmal versuchen im internet explorer zu öffnen um die integrität des system zertifikatspeichers zu gewährleisten.

alternativ gern noch das zertifikat mal anzeigen lassen dass das moniert wird und hier zeigen.