"Sicher bezahlen"-Funktion bei eBay Kleinanzeigen sinnvoll?

2 Antworten

Diese Funktion nützt in erster Linie dem Käufer. Der kann sich ziemlich sicher fühlen, dass er vom Verkäufer nicht übers Ohr gehauen wird, sobald er "sicher bezahlen" nutzt.

Dem Verkäufer nutzt es höchstens indirekt, indem der Vertrauensvorschuss des Käufers höher ist, als bei Zahlung per Überweisung.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er "sicher bezahlen" anbietet.
Mittlerweile gibt es ja auch schon genug Betrugsfälle, oder zumindest -versuche, bei denen diese neue Zahlmethode imitiert wird, und der Verkäufer so übers Ohr gehauen wird.

https://www.stern.de/digital/online/sicher-bezahlen-mit-ebay-kleinanzeigen--polizei-warnt-vor-neuem-betrug--so-schuetzen-sie-sich-31635244.html

Da braucht man gar nicht zu überlegen: als VERKÄUFER nur Abholung gegen Bar oder Überweisung und dann Versand.

Es besteht darüber hinaus keinerlei Grund, Handy-Nr. Oder email da bekannt zu geben. Man kann alles über den Kleinanzeigen Chat austauschen, das einzige was Du dem Käufer dann sagen musst ist Deine Iban für die Überweisung.

Und glaub mir: wenn jemand was unbedingt haben will, dann wird er überweisen, ansonsten muss er woanders kaufen.

Gruss