Sich zusammenreißen?
Ich habe bereits in einer Frage meine aktuelle Situation geschildert, es geht darum, dass ich mir unfassbar viele Gedanken mache und viel zu eifersüchtig reagiere, obwohl ich weiß, dass da kein Grund zu ist.
Nun meine Frage, wie kann ich es schaffen, mich wirklich zusammenzureißen und in solchen Situationen nicht direkt an das schlimmste zu denken, was mich eifersüchtig werden lässt? Was lässt meine Gedanken endlich mal stoppen anstatt, dass sie mich fast schon auffressen?
2 Antworten
Mir hilft es da grundsätzlich, meine Gedanken mit etwas anderem zu füllen. Wenn ich einfach versuche, solche Gedanken wegzudrücken kommen sie meist dierekt um die nächste Ecke zurück.
Ich bin selbst Christ. Der Apostel Paulus schreibt, dass der christliche Kampf sieht, dass man die eigenen "Begierden" nicht mit anderen irdischen Dingen bekämpfen (oder ersetzen) sollte. Sondern einen "geistlichen Kampf" kämpfen und seine Gedanken sogar "gefangen" zu nehmen, zum Gehorsam gegen Jesus. Der Grund ist, dass Gott selbst verspricht - wenn wir an ihn glauben -, uns mit Seiner unhaltbaren Kraft zu stützen. Und dann auf seine eigenen Mittel zurückzugreifen wäre eine Spielzeuglösung
Kann es sein, dass du mal ein Trauma hattest? Wenn ja hilft da echt nur eine Therapie, hab ich auch gemacht :)