"sich Mühe geben" + Dativ?

1 Antwort

Es gibt "sich Mühe geben mit etwas", dann immer Dativ, weil "mit" immer einen Dativ braucht. Z.B. Er gibt sich mit den Hausaufgaben viel Mühe.

Sonst ist es "sich Mühe geben, etwas zu tun", dann folgt ein Akkusativ. Z.B. Er gibt sich viel Mühe die Hausaufgaben sorgfältig zu machen.

User16503
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sie haben das hervorragend erklärt!

PWolff  21.09.2017, 16:49

In diesem Nebensatz kommt der Akkusativ aber daher, dass "Hausaufgaben" das Objekt zu "machen" ist.

Möglicherweise kann man noch sagen "ich gebe mir einer Sache Mühe" - "einer Sache" ist hier Genitiv. (Oder "ich gebe mir eines Dinges Mühe") Aber Genitiv-Objekte gelten vermutlich heute als veraltet.