Sich in der Beziehung auseinander gelebt?

10 Antworten

Natürlich nicht. Dann würden trotz in den letzten Jahrzehnten stark gestiegener Scheidungsrate wohl doch nicht noch sehr viele Paare ihre Goldene Hochzeit feiern.

Gerade in bildungsfernen Schichten wird oft sehr früh, m.E. zu früh, geheiratet, oft immer noch wegen eines Babys, obwohl heutzutage nur deshalb kein Mädchen/keine junge Frau mehr heiraten muss. Beide Partner haben ihre Entwicklung zum Erwachsenen noch gar nicht abgeschlossen, sind unreif, kennen sich oft nur recht oberflächlich, haben oft keine ausgeprägten oder manchmal auch gar keine Interessen (außer Zocken, Glotze gucken, Shoppen), sie können sich vielfach nicht miteinander unterhalten außer über nichtige Dinge, und das hält natürlich nicht für ein Leben vor.

Es kann auch sein - und das ist bei allen sehr jungen Paaren möglich - , dass der eine sich weiterentwickelt und mehr aus seinem Leben machen will, aber der andere bleibt stehen, oder beide entwickeln sich weiter, aber in völlig verschiedene Richtungen. Sie passen einfach nicht mehr zusammen.

Umgekehrt kann aber gerade auch ein fortgeschrittenes Alter langfristig nicht gut für einen gemeinsamen Weg sein. Jeder ist schon so stark geformt in seiner Persönlichkeit, dass diese zwei unterschiedlichen Charaktere einfach nicht mehr zusammenwachsen. Da kann man sich noch so rational sagen, dass jeder die individuellen Freiräume des anderen respektieren muss - in der Theorie geht das alles wunderbar, auch in einer losen Beziehung, aber wenn man sich dann jeden Morgen beim Frühstück gegenüber sitzt und der ganz normale Alltag zuschlägt, dann sieht das u. U. völlig anders aus.

Manche Paare wachsen aber auch erst im fortgeschrittenen Alter wirklich zusammen. Sie erkennen auf einmal, was sie am anderen haben und dass ihnen ein Leben ohne "ihre 2. Hälfte" inzwischen unvorstellbar ist. Einige Paare werden sich interessanterweise mit zunehmendem Alter auch optisch immer ähnlicher.

Also, es gibt wirklich alles! Früher war man kompromissbereiter, musste es aber auch sein, denn Trennungen/Scheidungen waren lange Zeit gesellschaftlich geächtet. Noch zu Zeiten meiner Eltern hatten Frauen oft keine Ausbildung, mussten also "unter die Haube kommen" oder evtl. von den Eltern "unter die Haube gebracht werden". Die Ehe stellte also eine ökonomische Notwendigkeit dar. Nicht nur eine Frau, die mit Ende 20 immer noch nicht verheiratet war, galt als verschrobenes Wesen oder war eben einfach nicht hübsch genug, auch ein Mann, der mit Mitte 30 immer noch Junggeselle war, wurde oft als seltsamer Kauz angesehen: Wieso hat der wohl keine abgekriegt? Irgendetwas stimmt bei dem doch nicht.

Muss nicht sein .Meist passiert es wenn der eine in die eine Richtung sich entwickelt und der andere in eine andere. Interessengebiete, Wünsche etc.

Nein, das passiert nicht in jeder Beziehung. Aber manchmal entwickeln sich Menschen einfach in unterschiedliche Richtungen und entfernen sich dadurch voneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Das mit dem auseinander Leben... nein das ist nicht die Regel... aber das passiert sehr schnell..

Ich kenne ein Paar, die waren verheiratet... haben 2 Kids... Tochter in deinem Alter... Da war der Alltag schuld daran... das Sie sich auseinander gelebt werden

Es ist im Grunde immer eine herausforderung....

Natürlich passiert das NICHT in jeder Beziehung.

Aber bei mir und meinem Ex (lange her...) war es so, dass mit den Jahren unterschiedliche Interessen entstanden.

Baby6792  04.02.2022, 15:58

Auch wenn verschiedene Interessen da sind kann man ja vielleicht die Interesse des anderen versuchen kennen zu lernen

AlexausBue  04.02.2022, 16:00
@Baby6792

Dann wären es ja keine unterschiedlichen Interessen.

Wenn er sich nicht für mich, mein Leben, meine Freunde interessiert, kann ich schwer etwas dagegen tun.

Baby6792  04.02.2022, 16:36
@AlexausBue

Ja wohl wahr daran sieht man dann das es nicht wirklich ernst mit einen ist, weil wäre es das würde man sich die Mühe machen. Darauf wollte ich auch hinaus Aber ihr hattet das ja erkannt, ich zb gebe mir Mühe mich mit zocken wieder mehr zu beschäftigen, mochte ich früher aber habe lange Pause davon gemacht wegen Leben und wegen ihn beschäftige ich mich wieder damit weil ich weiss das es sein grosstenteil seines leben ist