Sich als junger Mensch mit dem alleinsein abfinden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Internet taugt für die meisten Singles nicht zur Partnersuche. Das geht nicht nur dir so. Vergiss das.
  • Wenn du eine Freundin suchst, dann live und persönlich. Dazu musst du unbedingt viel ausgehen und neue Menschen kennenlernen. Probiere neue Sportarten oder Hobbys aus, engagiere dich ehrenamtlich, geh in Vereine, organisiert ein paar Partys.
  • Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt. Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig. Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennenlernen muss, damit ein passender dabei sein kann.
  • Ratschlag: Nicht damit abfinden, sondern neue Wege beschreiten. Aber auf der anderen Seite locker bleiben und das Leben auch ohne Partnerin einfach genießen.

allesklaro32
Beitragsersteller

Ich war früher aber öfter aus und habe auch nie einen gefunden der zu mir passt. War in meiner Jugend in einem Fussballverein und da waren auch Mädchen, wo keiner von mir was wollte. Ich glaube manche sind dazu bestimmt einfach alleine zu bleiben...

Kajjo  03.10.2018, 08:45

Ich glaube nicht an irgendeine Form der Vorbestimmung. Das ist alles esoterischer Mumpitz. Quasi jeder Mensch kann etliche potentielle Partner finden, wenn er nur genug neue Menschen kennenlernt.

Wie gesagt, etwa jede 100ste wird passen. Wenn du mal fünf in dem Verein und 10 woanders kennenlernst, dann mag das zwar auf den ersten Blick enttäuschend sein, wenn keine anbeißt, aber die Statistik wundert das nicht. Du musst dem Leben eben öfter eine Chance geben als nur mal ausnahmsweise.

Wenn du als Single glücklich wärest, wäre natürlich auch das in Ordnung. Ich lese bei dir aber heraus, dass du schon sehr gerne eine Freundin hättest. Dafür musst du dich eben aufraffen und neue Mädchen kennenlernen ... und zwar statistisch gesehen ziemlich viele.

Wenn du immer mit den gleichen Leuten abhängst oder gar zuhause bleibst, wirst du auch niemanden kennenlernen. Das ist doch wohl logisch.

ugur29  04.10.2018, 13:04

das stimmt komplett

Nein, ist kein Schicksal. Aber die kommt halt nicht, einfach so und klingelt: "Hier bin ich".

Du musst schon was dafür tun, so machen, als ob du nun eine gefunden hättest. Und unter Leute gehen. Dann findet das Universum zusammen und zwar das Bestmöglichste, da das Universum uns besser kennt, als wir uns kennen.

Monianka  03.10.2018, 00:35

Google Kurt Tepperwein, da sind Videos über Partner und finden.

Nein, musst du nicht. Geh einfach öfter Mal raus. Die Mädels kommen ja schließlich nicht bei dir zuhause klingeln. ;)

Ich selbst habe meinen ersten Freund auch erst mit 24 kennen gelernt. An Weiberfastnacht in einer Kneipe. Nächstes Jahr wird geheiratet.
Bis dahin habe ich auch gedacht, dass ich für immer Single bleibe, aber es gibt für jeden Topf einen Deckel.

Ganz wichtig: suche nicht zwanghaft nach einer Freundin. Ohne das du es merkst wirst du dabei steif und bist nicht mehr du selbst. Gib dich normal und warte ab, was sich entwickelt. Nach dem Motto "Alles kann, nichts muss". Bei jedem Paar in meinem Freundeskreis kam der richtige Partner, als man am wenigsten damit gerechnet und den Mut eigentlich schon verloren hatte.

Müssen tust du nichts . Kommt ganz auf dich und deine Bedürfnisse an . Eine Freundin kommt nicht einfach auf dich zugeflogen ... geh mehr raus und sprich frauen gezielt an . Oder halt nicht .

Welche Strategie hast du, um neue Personen zu treffen? Ich nehme an: Disko ist nicht die richtige Umgebung.

Aber wie wäre es mit einem Verein? Auch die Bekannten deiner Freunde könnten interessant sein. Immer mehr Paare haben sich auch über das Internet kennengelernt. Mein Neffe ist begeisterter Backpacker. Jetzt hat er eine Freundin gefunden (im Internet), die genau das gleiche "Hobby" hat und jetzt regelmäßig mit ihm Touren abseits der Zivilisation durchführt.