Siamesische Rüsselbarbe aggressiv?

3 Antworten

Ausgewachsen sind sie mit mehr als 15cm. Aggressiv werden sie in zu kleinen Becken und manchmal bei Einzelhaltung. Artgerecht gehalten sind Rüsselbarben unproblematisch. 150cm Beckenlänge sollten es auf Dauer schon sein.

Hi

8 cm ist sehr wahrscheinlich nicht ausgewachsen. Das sind je nach Art 12-16 cm.

Im Prinzip kann das ganze gut gehen. Ist das Becken ausreichend groß und stört es den Besatz ansonsten nicht massiv würde ich versuchen die Art zu bestimmen und Artgenossen dazuzunehmen.

Ich habe nur eine und die ist friedlich. Ist glaube ich aber unterschiedlich. Wenn du sie in einer Gruppe hälst sollte es nicht zu Aggressionen kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selber ein Aquarium

Jamie280
Beitragsersteller

Um sie in einer Gruppe zu halten, ist mein Aquarium zu klein…

Wie groß ist denn dein Aquarium wenn ich fragen darf?

Antworte386  16.03.2022, 17:59
@Jamie280

240 Liter. Ich habe 2 mal probiert, andere Rüsselbarben dazu zu setzen, die waren am nächsten Tag aber immer verschwunden. Meine Vermutung ist, dass die von der großen getötet wurden und dann von meinen anderen Fischen (die gehen nur auf tote Fische) gefressen worden sind. Also gegen jüngere Artgenossen kann es denke ich zu Aggressionen kommen aber generell eher nicht