Wie viel Futter pro Tag muss ich meinen Fischen geben?

So sieht mein Aquarium aus, es ist ein 56 L Becken und ich habe die Anzahl der Fische, die ich oben genannt habe geschätzt, weil man sie nicht zählen kann :)

2 Antworten

Neons sind Schwarmfische und da sind nur 3 zu wenig.Und 60-70 Fische ist schon eine Menge wenn man deine Beckengrösse nicht kennt,und so Ablaichkästen sind nicht sinnvoll denn man sollte sich Gedanken machen wohin mit den ganzen Fischen und in den Kästen leiden sie nur an Stress.Das nennt man auch eine sinnlose Vermehrung und hat mit dem Tierwohl nichts am Hut.Fühle dich nicht angegriffen das sind eben Anfängerfehler aus denen man lernen sollte um so etwas zu vermeiden.Guppys werden nicht umsonst Millionenfisch genannt,lass sie einfach im Becken laichen und gut ist und sogar da kann es zu einem Problem werden das es dir zu viele werden.Stell mal ein Bild von deinem Becken hier ein bitte.

glimmergirl06
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal ein Bild eingestellt :)

Ich kann die Anzahl der Fische übrigens nur schätzen, weil immer wieder kleine dazukommen und sich irgendwo verstecken...

Zanderfreund  22.02.2022, 14:14
@glimmergirl06

Da sind einfach zu wenig Pflanzen in dem Becken und es fehlen auch noch andere Sachen was die Deko angeht,also optisch gesehen finde ich es nicht gut,bitte nicht böse sein.Du brauchst mehr Pflanzen damit dein Becken auch was für das Auge hermacht und dabei auch noch gut ist für die Wasserwerte und ein paar Mooskugeln würden sich sicher auch nicht schlecht machen.Pflanzen die höher werden nach hinten und kleinere noch vorne,man kann auch Pflanzen auf Wurzeln aufbinden oder sogar kleben mit Pflanzenkleber,und ein paar Schwimmpflanzen einbringen das sich der Nachwuchs verstecken kann so sparst du dir auch das Ablaichbecken,für den Preis was dafür gezahlt hast unnötig hättest ein paar Mooskugeln bekommen.Aller Anfang ist schwer nur man sollte sich genauer Informieren um diese Fehler zu vermeiden,und lasse dir keine unnötigen Sachen andrehen wie Wasseraufbereiter oder Starterbakterien dafür kaufst dir lieber Pflanzen und schöne Wurzeln ect. denn auf den unnötigen Mist was man nicht braucht macht nur der Verkäufer Geld auch wenn er keine Ahnung hat,die Hauptsache ist seine Kasse klingelt.

glimmergirl06
Beitragsersteller
@Zanderfreund

Danke für die Antwort :)

Ich werde mich demnächst mal umgucken, was es noch für Einrichtungen und Pflanzen gibt. Der Tipp wird mir bestimmt helfen :)

Moin.

Also vorweg, deine Fische verhungern nicht so schnell ;)

Du solltest da du viel zu viel fütterst mal 2-3 Tage gar nicht füttern. Ansonsten bekommst du ein massives Schnecken und Algenproblem. Auch jetzt mal einen Wasserwechsel (50%) machen.

Wie oft wechselst du das Wasser wenn du so viel fütterst?

Danach fütterst du 1x Täglich nur so viel wie die Fische innerhalb von 2-3 Minuten sofort fressen. Es darf nicht viel zu Boden fallen.

Ab und an auch mal einen Tag gar nichts füttern

Woher ich das weiß:Hobby

glimmergirl06
Beitragsersteller

Ich wechsel das Wasser ungefähr alle 2-4 Wochen...