Kann/Sollte man zu folgendem Besatz noch etwas dazu tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ziemliches Chaos.

Wenn überhaupt dann friedliche Oberflächenschwarmfische. So was wie Keilfleckbarben oder Rotaugenmoenkhausia

Ich hab mir spasseshalber mal die Finalgröße deiner Fisch zusammen gerechnet, da komme ich auf gepflegte 17, 60 m !!!

Gut, so grooß werden sie durch die Überbesetzung sichernicht. Je größer sie werden, um so enger wird es im Becken und dann stellen sie in der Regel das Wachstum ein, muß aber nicht, Hab ich selbst mal erfahren müssen!

Rüselbarben werden mit der Größe Einzelgänger.

Gib 3 Löffel el Meersalz mit ins Wasser ist gut für die GRundel und stört die andern nicht, außerdem werden die meißten in Europa gezüchtet und sin KEINE Wildfänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antworte386
Beitragsersteller

Wo hast du das rechnen gelernt?

Hi,

Ich glaube die Rüsselbarben sind Schwarmfische. Barben sind meist besser in Gruppen von mindestens 6-7 zu halten. Allerdings können die Rüsselbarben auch ziemlich groß werden. Ich hatte die vor vielen Jahren mal. Saugschmerlen können auch ziemlich groß werden, dafür wäre dein Becken auch noch zu klein, obwohl 240 Liter ist schon eine schöne Größe. Ich hab ein 300 Liter Becken und hab seid ewig Aquarien, das erste hatte ich mit 12-13 Jahren. Meiner Erfahrung nach ist es günstiger den Besatz etwas sparsamer zu halten. Lieber etwas zu wenig als zuviel. Manche Fische schwimmen ja auch eher am Boden und mache eher an der Oberfläche.

Ich würde aber in keinem Fall weitere Tiere dazu kaufen. Eventuell könntest du auch mal googeln und schauen was die Tiere für Ansprüche haben und schauen ob die zusammen passen. In Notfall würde ich versuchen welche anzugeben, wenns garnicht passt.

Liebe Grüße

Antworte386
Beitragsersteller

Meine Saugschmerlen wachsen nicht mehr sie sind so bei 5cm festgefahren ich bin mir nicht sicher woran das liegt, allerdings ist die Größe kein Problem denke ich. Trotzdem danke für deine Antwort

Antworte386
Beitragsersteller
@Norina1603

Komisch, eigentlich sind genug Algen da sofern sie die an der Scheibe fressen. Aber die sind ja generell schwer an Futter zu bekommen.

skipworkman  23.10.2021, 12:55
@Antworte386

Ok,

Ich würde aber wirklich keine weiteren Tiere dazu setzten.

Ich hab aktuell in meinem etwa 10 Neons, 7 Messingbaren, 6 Panzerwelse und 7 Beilbauchfische und noch ein paar Schnecken und Garnelen und das funktioniert ganz gut. Lieber etwas zu wenig, als zuviel.

Liebe Grüße 🐠

Antworte386
Beitragsersteller
@Norina1603

Nein, ich habe goldene Saugschmerlen. Die klassischen die es in jedem Zoogeschäft gibt

Nein - das AQ ist jetzt schon völlig überbesetzt und auch nicht korrekt besetzt:

  • Siamesische Rüsselbaren müssen in Gruppen gehalten werden
  • Goldene Saugschmerlen ebenso
  • Goldringelgrundeln brauchen ganz anderes Wasser als die anderen Fische. Sie kommen eigentlich aus brackigem Wasser und bräuchten entsprechend einen Salzzusatz

Und Platz für weitere Fische ist tatsächlich nicht mehr.

Antworte386
Beitragsersteller

Bei mir funktioniert alles die leben gut zusammen.

Antworte386
Beitragsersteller
@dsupper

Also erstmal brauchen die Goldringelgrundeln nur Brackwasser wenn sie sich vermehren sollen, was ich nicht vorhabe. Dazu kommt das sich meine Saugschmerlen schon bekämpfen, wie soll das mit einer Gruppe aussehen. Meine Rüsselbarben leben erstmal in einer Gruppe, zudem wollte ich neue kaufen. Und nach der Faustregel kann ich noch 60cm Fisch hinzupacken.

dsupper  23.10.2021, 12:37
@Antworte386

Goldringelgrundeln leben von Natur aus in Brackwasser - wenn man Tiere pflegt, sollte man denen schon die korrekten Lebensbedingungen zur Verfügung stellen.

WEIL sie nicht in einer Gruppe leben, gibt es Stress.

In dein AQ passen ja nur rechnerisch 240 l. Ziehst du die Glasstärke ab, den Bodengrund, die Technik und Dekoration und denkst du daran, dass du es ja nicht randvoll befüllen kannst, dann bleiben vielleicht 180 - 190 l Wasser übrig.

Rechnet man bei deinen Glasbarschen nur mit 10 cm Körperlänge (sie werden ja bis zu 15 cm) dann sind mit 20 Tieren schon 200 l Wasser "besetzt". Wo bleiben deine anderen Fische und wo bitte findest du noch 60 cm Platz?

Norina1603  23.10.2021, 12:43
@dsupper

:-) Ich habe einen Katalog mit Fischen gesehen und angekreuzt was ich haben möchte, ohne auf die Bedürfnisse (Stückzahl, Wasserwerte usw.) zu achten, so sieht es jedenfalls aus!

dsupper  23.10.2021, 12:44
@Antworte386
Bei mir funktioniert alles

Das scheinen deine diversen Fragen zu Problemen in deinem AQ - inkl. toter Fische - nicht zu bestätigen.

Antworte386
Beitragsersteller
@dsupper

Also weil ein Fisch stirbt ist gleich alles schlecht? Und die Fragen zu den Algen damals waren die ersten Woche wo man halt Algen hat.

dsupper  23.10.2021, 12:53
@Antworte386

Sorry - ich meinte auch die Glaswelse - Kryptopterus bicirrhis. Und die werden nun einmal bis 15 cm groß.

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/indischer-glaswels-kryptopterus-bicirrhis/a-80076

http://www.aquariumguide.de/indischer_glaswels.htm

Und es ist schön, dass ein Anbieter, der gerne verkaufen möchte, solche Aussagen trifft - die wirst du übrigens auch im Zooladen hören! - aber wer sich tatsächlich informiert, insbesondere darüber, wo die Tiere herkommen und welche Wasserparameter dort herrschen, der wird eines Besseren belehrt.

dsupper  23.10.2021, 12:59
@Antworte386

Nein, es ist nicht alles schlecht - das habe ich gar nicht geschrieben. Aber es ist eben auch nicht alles bestens, so, wie du es vermitteln möchtest. Und so lange läuft das Aquarium ja eben auch noch gar nicht und die Fische sind zum Teil auch noch nicht lange drin ....

Daher ist so eine Aussage "bei mir funktioniert alles" mit Vorsicht zu genießen.

Antworte386
Beitragsersteller
@dsupper

https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suchen.php?fisch_id=0000000554&search_key=

Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Wenn aber die Fische nunmal seit 7 Monaten kein Stück mehr gewachsen sind und bei mir alle so 6-7cm lang sind denke ich, dass sie nicht größer werden. Die Seite die du da als Quelle nennst habe ich dir ja auch geschickt. Also irgendwie komisch, dass du sie dann auch als Quelle nimmst, bei mir aber behauptest sie wäre unseriös und würde dies nur zum Verkaufen behaupten

dsupper  23.10.2021, 13:03
@Antworte386

Welche Seite hast du mir auch geschickt? Weder die von mir verlinkte Seite von Interaquaristik noch die vom Aquariumguide.

Du kannst überall lesen, dass die Glaswelse deutlich größer werden als nur 6,5 cm. Und wenn deine Tiere nicht mehr wachsen, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es ihnen nicht gut geht.

Gesunde Fische mit passendem Futter (du weißt, dass sie mit Lebendfutter ernährt werden müssen, um gut zu gedeihen??) und ausreichend Platz wachsen auch ....

Antworte386
Beitragsersteller
@dsupper

Ja sorry ich hatte einen Denkfehler, ich meinte diese Seite: https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/goldringelgrundel-brachygobius-doriae-minifisch/a-8654 dort steht das sie in beiden Wasserarten gehalten werden können. Ich füttere die Glaswelse ausschließlich mit Lebendfutter. Ich habe außerdem wesentlich mehr Webseiten gefunden auf denen steht, dass sie maximal 8cm groß werden. Lass jetzt einfach gut sein ich hab dir meine Quellen genannt ob du akzeptierst das es den Fischen gut geht oder nicht ist mir relativ egal

dsupper  23.10.2021, 13:13
@Antworte386

Nun leider nutzt deine Meinung den Fischen so gar nichts. Und wenn du hier die auch von anderen sehr erfahrenen Aquarianern gegebenen Antworten liest, dann stellst du ja fest, dass ich nicht die einzige bin, die die Sache sehr skeptisch sieht. Sondern ALLE sind genau der gleichen Meinung.

Aber egal - Fische sterben ja zum Glück ganz leise und belästigen einen nicht mit Gejammer und Geheule. Und im Zweifelsfall ist ohnehin der Händler schuld, der einem kranke Fische verkauft hat.

Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.

Norina1603  23.10.2021, 13:17
@Antworte386

Das liegt vielleicht daran, dass hier von verschiedene Fische gemeint sind, zum einen

Indischer Glaswels, Kryptopterus bicirrhis

und zum anderen

Indischer Glaswels (Kryptopterus vitreolus)

Es ist immer problematisch, wenn aus den gemachten Angaben nur wenig Informationen herübergekommen!

Antworte386
Beitragsersteller
@dsupper

Wenn die Fische sich gesund verhalten sind sie gesund oder nicht? Naja ich halte dich auf dem laufenden wenn mal wieder ein Fisch stirbt (laut deiner Prognose sollte das ja in den nächsten Tagen eintreten), dann kannst du deine kluge Meinung ja wieder hervorholen. Ist ja nicht so, dass es seit 10 Monaten fast makellos funktioniert hat. (Die einzigen Probleme waren halt der Wels, welcher zu Beginn dummerweise keine Wurzel hatte und der tote Fisch, welcher schon 2 Wochen nach Verkauf gestorben ist. Da es den anderen seiner Art prima geht wird das wohl nicht an mir gelegen haben) man hört sich dann so in ein paar Tagen :)

dsupper  23.10.2021, 13:19
@Norina1603

lieb von dir - aber es handelt sich jeweils um den gleichen Fisch. Ist nur ein neuer Name ....

dsupper  23.10.2021, 13:20
@Antworte386

Ja, ich sag ja: der Händler ist immer schuld!! Und da deine Tiere ja alle nicht wachsen - kann von "gesund" und "bestens" keine Rede sein.

Antworte386
Beitragsersteller
@dsupper

Sie verhalten sich keineswegs apathisch, verwirrt o.ä.. Aber wie gesagt, ich meld mich wenn einer gestorben ist. Und der Händler ist natürlich nicht immer Schuld. Aber wenn es den anderen Schläfergrundeln gut geht, wie soll ich denn daran Schuld sein. Du könntest mir ja mal Tipps geben woran man denn kranke Fisch erkennt wenn du meinst meine wären es