PAR 64 Dimmer?

5 Antworten

Hallo,

ich vermute mal, dass es sich bei Deinen PARs um welche mit einem konventionellen Leuchtmittel handelt. PAR 64 bezeichnet nämlich lediglich die Bauform und Größe der Lampe. Es gibt PARs ja nun auch schon seit einigen Jahren als LED-Versionen. Alle LED-PARs besitzen auch die Möglichkeit per DMX gesteuert zu werden.

Wenn ich richtig liege, kannst Du Deine analogen PARs aber nicht ohne weiteres Zubehör steuern. Du benötigst ein Dimmerpack, idealer weise als Bar ausgeführt. An diesen Träger kannst Du dann die PARs schrauben und sie daran einstecken. Der DImmerbar übernimmt dann die Hellichkeitsregelung jeder einzelnen PAR. Der Bar wird per DMX angesteuert, entweder per analogem DMX-Controller oder per DMX-Software.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Der Par 64 Scheinwerfer kann normalerweise direkt an der Steckdose betrieben werden. Soll aber seine Helligkeit geregelt werden benötigst du einen Dimmer. Möchtest du die Dimmerfunktion mit Hilfe eines DMX Pultes steuern, benötigst du entsprechend einen Dimmer mit DMX Funktionalität sprich Anschluss.

Wenn es ein Halogen Scheinwerfer ist wie ich sie habe empfehle ich entweder ein Dimmerpack oder eine DMX Steckdose da es die DMX Steckdosen kaum noch gibt und sie relativ gefährlich sind empfehle ich ein Dimmerpack und nein ohne sowas sind PAR-Halogen Scheinwerfer unsteuerbar.

Du brauchst zwingend einen DMX fähigen Dimmer. Ohne kannst du sie nicht per DMX steuern.

Ich habe es dir heute schon mal geschrieben, eine normale PAR64 Kanne hat keine eingebaute DMX Steuerung. Warum hast du die Antwort löschen lassen?

Ich weiß es, du hast noch nie gehört, dass man PAR64 Scheinwerfer in Fachkreisen "Kanne" nennt und dachtest wahrscheinlich ich wollte dich veräppeln.

Naja, hilfsbereit wie ich bin habe ich es dir ja jetzt nochmals geschrieben. Also nochmals: DMX Steuerpult - Dimmerpack - PAR64