Partykeller Lichtausstattung - Hilfe?

2 Antworten

Die von Dir präferierte Steuerungsart nennt sich Sound2Light und ist einfach formuliert totale Grütze. Die Lampen reagieren entweder gar nicht über völlig über. Wer Movingheads haben will, muss auch bereit sein in deren Steuerung zu investieren. Ansonsten sieht das bestenfalls nach Kirmesbude aus. So sehe ich das, und das zeigt die Erfahrung.

Laser (bis 3B) haben in Laienhänden nix zu suchen. Ohne vom TÜV abgenommene Installation (was in einem Partykeller ohnehin nix werden wird) und Laserschutzbeauftragten begibt man sich auf sehr dünnes Eis. Verletzungen der Augen sind vorprogrammiert. Vernünftig ist anders. Hinzu kommt, dass Laser noch komplexer in ihrer Steuerung sind, als MHs. Wer also keine Lust hat sich mit DMX zu befassen, wird auf ILDA erst recht keinen Bock haben. Dann lieber gleich ganz bleiben lassen. Andernfalls ist nicht mehr drin, als diese bunten Pünktchen, die immer dasselbe Muster ablaufen, wie in einem türkischen Kiosk. Das ist dann eher peinlich anzusehen.

Kosten soll das Ganze ja auch praktisch nix. Das ist dann der klassische Fall von "Keine Arme = keine Kekse". Insofern sehe ich die Konzeption als sehr fragwürdig an.

Die Annahme, dass immer jemand das Licht im konkreten Moment steuern müsste, wenn über DMX controlled wird, ist eine Fehlannahme. Bei klassischen DMX-Pulten stimmt das natürlich. Bei eine Softwarelösung aber nicht. Dazu würde ich raten, wenn es denn unbedingt MHs sein müssen.

Bei einem derart kleinen Budget kommen natürlich keine MHs etablierter Hersteller in Betracht. Man kann nur zu China-Direktimporten von eBay greifen. Es sei an dieser Stelle vor lauten Lüftern, fehlenden DMX-Übersichten, falschen Netzsteckern, überrutschenden Kunststoffzahnrädern in PAN & TILT sowie einer eher begrenzten Haltbarkeit gewarnt.

Bei 400-500€ Budget würde ich andere Lampen nutzen. Da mein Rat aber vermutlich wenig wiegt, hier eine denkbare Variante:

Dieser MH vereint 4 Leuchtquellen in einem Gerät, wobei jeder Head noch einmal über einen Auraring verfügt. Zwei davon sollten mehr als ausreichen und liegen unter 500€: https://www.ebay.de/itm/RGB-Beam-200W-Buhnenlicht-4LED-DJ-Disco-Moving-Head-Stage-Lighting-DMX-Party/313016851096?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D18a9e855c8a34c2280c3d246e821b98b%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D113878755673%26itm%3D313016851096%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau doch bei Music Store oder auch Thomann rein, da findest Du alles was das Auge (zer-) stört!