Shopping sucht?

3 Antworten

Ich würde sagen das ich auch eine Kaufsucht habe. Mitlerweile habe ich das aber einigermaßen im Griff. Was du beim Shopen machen kannst ist dich zu fragen; habe ich das schon? Wie sehr würde es mein Leben beeinflussen wenn ich das jetzt kaufe? Und allgemein deine Kaufgründe hinterfragen. Versuche zu verzichten dir virale Sachen zu kaufen oder Sachen die von Influenzern empfohlen worden, weil das eh Werbung oder mitläufer Meinungen sind. Setze dir zusätzlich ein Limit an Geld was du ausgeben kannst.

Anonymgirl230
Beitragsersteller

ein limit hab ich bei klarna gesetzt aber daran halte ich mich leider 0 und immer wenn ich an geschäften vorbei gehe dann geh ich direkt rein weil diese sucht einfach übernimmt, ich versuch mal aufjedenfall diese fragen im kopf zu behalten oder aufzuschreiben und dann werd ich hoffentlich immer dran denken.. dankee

Wo guckst du denn nach Dingen? Wenn du nicht mehr mit soetwas konfrontiert wirst, wirst du viel weniger Interesse haben (obviously). Also versuche die Konfrontation zu entfernen und such dir vielleicht ne Beschäftigung falls das ein Coping Mechanismus ist.

Anonymgirl230
Beitragsersteller

also ich guck wirklich überall, wenn ich an geschäften vorbei gehe die mir gefallen dann geh ich einfach rein und wenn ich an was denke das ich haben will google ich einfach danach und such mir den günstigsten laden aus, ich hab eben einfach spontan mit klarna eine ps4 gekauft 5min nachdem mir das erst in den kopf gekommen ist

eymk7ed9  12.05.2023, 20:19
@Anonymgirl230

Dann geh nicht durch die Shopping Meile oder so. Und such dir wie gesagt eine andere Beschäftigung, das würde einiges ändern. Und im Endeffekt, kauf dir halt einfach nichts. Eine gewisse Willenskraft sollte bei Ernsthaftigkeit schon da sein.

Ganz radikal Onlinebanking sperren.

Anonymgirl230
Beitragsersteller

nee das brauch ich schon noch um wichtige dinge zu bestellen