Shlechteres WLAN am PC als auf dem handy?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Es kann viele Gründe dafür geben. Der WLAN-Stick ist wahrscheinlich nicht sonderlich gut positioniert. Nimm mal ein USB-Verlängerungskabel und schließe den Stick damit an. So kannst Du den Stick recht frei positionieren und da unterbringen, wo der Empfang ordentlich ist.

MrDemi
Beitragsersteller

...Ich fühle mich gerade ein bisschen verascht. Hab das gemacht was du gesagt hast... Jetzt habe ich 45 Mbps. Danke haha^^

franzhartwig  11.03.2022, 14:30
@MrDemi

WLAN ist Funk. Wenn Du Funk abschirmst, kommt halt nichts dabei rum. Wenn Du Dich mit jemandem unterhältst, stellst Du Dich ja auch nicht hinter eine Wand. Und so ein PC ist halt auch ziemlich viel Blech, was gut abschirmt.

Wenn Ich in meinem Zimmer sitze bekomme ich auf meinem Handy sollide 57 Mbps rein. Auf meinem PC aber hilflose 6 - 10 Mbps. Woran kann es liegen?

Ganz einfach:
Weil Du Dir nicht im Klaren bist, wie Funkgeräte funktionieren.
Physik halt... 🤷‍♂️

MrDemi
Beitragsersteller

Lies dir Mal bitte die antworten der anderen User durch, und dann meine Antworten darauf...

mchawk777  11.03.2022, 15:31
@MrDemi

JA - schöne, fröhliche Raterunde.... vielliecht hat ja einer ein Glückstreffer. 😂
Übrigens gut gemacht: Reaktion auf diese Teaserantwort vergeigt.
Kann dann die Zeit für Fragesteller verwenden, die lernen wollen.

MrDemi
Beitragsersteller
@mchawk777

Du bist ja ein komischer Kautz😂

Naja,

am PC schlechter Empfang uns/oder nur im 2,4GHz Netz.

Hansi

MrDemi
Beitragsersteller

Hat sich schon gelöst. Hab jetzt 45 mbps

Kerner  11.03.2022, 13:38
@MrDemi

Ja,

habe ich gelesen. Mit einer einfachen USB Verlängerung.

Praktische Tipps sind eben durch keine Theorie zu ersetzten. Wenn´s nur immer so einfach wäre.

Dank an franzhartwig

Hansi

Es gibt die Einstellungen (meist nur am Laptop ein Problem) die im Stromsparmodus die Wlan Leistung drosselt. Am PC ist die meist aber aus, wegen, naja Netzbetrieb halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man bei einen PC leicht falsch machen kann, ist die WLAN Strecke mit den PC zu verdecken. Da hilft oft schon, den in einen USB Port zu stecken, bei den "die Sicht" auf den Router frei ist. Man sollte schauen, was zwischen den WLAN Stick und den Router ist, alles was da verdeckt reduziert den Empfang.

Insgesamt sollte man einen PC aber besser mit einen LAN Kabel anschließen.

Woher ich das weiß:Recherche

MrDemi
Beitragsersteller

Lan ist schwierig da das Kabel sonst über die ganze Wohnung gehen muss, und die Box steht auch nicht in meinem Zimmer. Weiß ja nicht ob ein Repeater da helfen würde. Aber ich denke nicht....