Sind 300 mbps gut bei einem wlan usb Stick für gta csgo usw?

4 Antworten

Die Datenrate würde locker reichen - die ist aber nicht alles. Durch WLAN hat man grundsätzlich immer eine gewisse Latenz, zusätzlich muss der Stick WLAN auf USB wandeln und dann der PC wieder entpacken und die Daten rausfummeln.

Ich denke, da wird dein Ping schon merklich schlechter sein, als bei einer direkten LAN-Verbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Download und Upload Geschwindigkeit spielt fürs zocken eher eine zweitrangige Rolle. Alles über 10 mbps sollte da reichen.

Viel wichtiger ist die Latenz, bzw. die Antwortzeit vom Server. (auch unter "Ping" bekannt)

Diese sollte sich unter 50ms im idealfall unter 20ms befinden um problemlos zu zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Makeouthill24
Beitragsersteller

Kann man dass irgendwo auf der Verpackung sehen wie viel Ping dass haben sollte

Luki55228  18.01.2022, 13:52
@Makeouthill24

Nein haha. Sowas kann nicht angegeben werden. Da spielen zu viele Faktoren, wie Nähe zum Router, Qualität vom Router, wie viele Leute grad dein WLAN benutzen usw. rein.

Das kannst du nur in der Praxis prüfen, indem du einen speedtest (z.b. auf https://www.speedtest.net/) machst

Das hört sich für mich so an, als könnte der nur WLAN-n, vielleicht sogar nur über das 2,4-GHz-Netzwerk...

Nimm lieber ein LAN-Kabel oder, wenn es unbedingt WLAN sein muss, sollten Router und Empfänger mindestens WLAN-ac über 5 GHz unterstützen oder noch besser WLAN-ax.

Das ist so ziemlich egal, wichtig ist die Latenz und "Reinheit" der Leitung.

Ein Stick ist meistens nicht geeignet für diese Spiele.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern