Ausbildungs berufs wechsel?
Guten Tag Allerseits,
Diesen Sommer habe ich eine Ausbildung zum Automechatroniker begonnen (4-Jährige Ausbildung). Ich bin nun in den letzten 2 Monaten des ersten Ausbildungsjahres und ich möchte gerne einen Ausbildungswechsel zur 3-jährigen Ausbildung (Automobil-fachmann) machen, da ich mich beruflich umorientieren möchte und wieder dem Karriere weg folgen will, bei dem ich zuvor keine Stellen fand, jedoch in einem Zwischenjahr eine (Weiterbildung/ Studium) dazu gemacht habe. Im ersten Ausbildungsjahr sollte das noch möglich sein zu wechsel ich habe jedoch seit dem Erstaufkommen dieser Idee vor ca.3 Monaten noch nie mit jemandem darüber gesprochen wie sollte ich dies meinem und meinen Eltern und Chef erklären.
Ich bin 17 Jahre alt
1 Antwort
Natürlich kannst du eine 2. Ausbildung zu den Konditionen machen, wie wenn du sie als 1. Ausbildung gemacht hättest, nur den finanziellen Teil mit den Eltern musst du noch klären. Außerdem ist es aber für so eine Bewerbung schon recht spät, letzten Herbst wäre optimal gewesen.
Wenn du es als unrealistisch siehst, diese Ausbildung in deinem aktuellen Betrieb machen zu können, dem Betrieb erst was sagen, wenn deine neue Ausbildung in trockenen Tüchern ist. Aber du musst trotzdem Kündigungsfristen beachten!
notting
Guten Tag notting
Danke für die Antwort, ich möchte beim Ausbildungswechsel noch im gleichen betrieb bleiben, da nicht unbedingt der Betrieb das Problem ist sondern die Arbeit. Ich will diese nach der Ausbildung nicht weiterverfolgen und möchte deshalb auch die Ausbildung (Verkürzen/ wechseln) da wir im Betrieb beide Berufe anbieten.
Gruss
Der Fragende