Unterschied Fahrradnabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Langlebigkeit von Systemlaufrädern (d.h. die vom Hersteller so als Gesamtsystem aufgebaut und vertrieben werden) unterscheidet sich eigentlich nicht von Preisklasse zu Preisklasse. Da haben andere Faktoren, z.B. ob man viel durch Sand/Staub oder über salzige Straßen fährt oder ausschließlich auf trockenem Asphalt, einen größeren Einfluss. Hochwertigere Laufräder sind in der Regel leichter, was man am Beschleunigungsverhalten merkt.

Das große Manko an Systemlaufrädern ist, dass sie maschinell eingespeicht werden. Klar, ist günstig. Ein händischer Aufbau eines erfahrenen Laufradbauers, der aus Erfahrung z.B. merkt wenn ein Laufrad öfter abgedrückt werden muss, wird die Speichenspannung in der Regel deutlich länger halten.