Shiba inu ohne leine

8 Antworten

Einen Shiba Inu kann man nicht von der Leine lassen. Das weiß man aber, wenn man sich mit dieser Rasse mal ein wenig auseinandergesetzt hat. Auf die kann man nämlich so einiges "schieben". Auch unabhängiges Handeln, besonders Jagen, von dem sie sich durch nichts abbringen lassen. Dafür wurden sie nämlich mal gezüchtet.

Leider scheinen das grad Modehunde zu werden, die nur wegen ihres niedlichen Aussehens gekauft werden.

Anagrommm  07.05.2022, 21:21

Wir sind gerade am üben an einer Wiese ohne Leine ihn zu lassen

Mrserdbeertorte
Beitragsersteller

Unsere Familie hat sich sehr wohl über die rasse informiert waren bei mehreren züchtern.. Wie man das machen sollte.. Ich kenne bekannte die ihre shibas von der leine lassen können und sehr wohl hören wie kann das dann bitte sein?

inicio  06.10.2014, 15:08
@Mrserdbeertorte

es gibt nur wenige shiba inus , deren freiheitsdrang und jagdtrieb nicht so ausgepraegt sind, dass sie die freiheit ohne leine nicht ausnutzen!

meine shiba inu huendin kommt immer zurueck, wenn sie ohne leine ist -aber nur wenn sie es will!.

ich bin shiba inu zuechterin. ein shiba inu ist zur stoeberjagd und unabhaengikeit gezuechtet. das ist rassetypisch.

taigafee  07.10.2014, 06:08
@Mrserdbeertorte

Mag sein, Mrserdbeertorte, nur dass viele Züchter einem das Blaue vom Himmel erzählen, um ihre Welpen loszuwerden. Es ist wichtig, sich auch gute entsprechende Literatur zu besorgen und mit erfahrenen Hundehaltern zu sprechen. Ich selbst habe keinen Shiba Inu, weiß aber anscheinend mehr darüber als Ihr, nur durch Lesen.

Wenn Du so viele kennst, die frei laufen können, könntest Du ja von deren Besitzern Rat holen ;-).

Mrserdbeertorte
Beitragsersteller
@taigafee

Die haben Ihre von Anfang an als Welpe laufen lassen bei uns ging das ja auch bis sie läufig wurde und wir die anleinen mussten

taigafee  07.10.2014, 14:24
@Mrserdbeertorte

Eben, Welpen sind Kinder, kein Vergleich zum reifen erwachsenen Hund, von dem wir hier reden.

shiba inus sind eine alte japanische rasse, die wir alle nordischen hunde einen grossen eignwillen und jagdtrieb haben.

als besitzer must du damit leben, dass solche hunde eben anders als andere hunde sind.

meine shiba inu huendin lasse ich nur in sehr uebersichtlichem gelande ohne ablenkung durch voegel, katzen etc laufen -also zum beispiel nur am strand.

ansonsten kommt sie an die schleppleine oder ich binde ihr eine kurze schnur (ca 5-6m lang ans halsband...da kann sie toben und spielen -aber ich kann sie stoppen wenn sie stiften gehen will.

bitte finde sich damit ab, dass shiba inus keine hunde sind, die sklavisch gehorchen...wenn dir ein zuechter anderes gesagt hat, war das keine serioes auskunft.

ich bin selbst shiba inu zuechterin und achte bei der abgabe meiner welpen sehr darauf, dass die neuen besitzer sich absolut kalr sind, was es bedutet einen sochne eigensinnigen,selbstbewussten hund zu haben.

rufe ich meinen border mix rein -ist der sofort da... meine siba inu huendin reagiert und stellt die ohren, dann meint sie "ja ich komme bald...wenn das eichhoernchen auf dem baum ist, die maus im mauseloch etc..

shiba inu mit jungen - (Hund, Haustiere, Erziehung) mit hunden am meer - (Hund, Haustiere, Erziehung)

taigafee  07.10.2014, 06:13

Sie registriert Deinen Ruf und kommt, wenn die Situation es zulässt :-D.

Einen Hund dieser Rasse solle man gar nicht von der Leine lassen und schon gar nicht, wenn man ihn nicht wirklich im Griff hat. Ich hoffe, du hast den Hund versichern lassen. Denn wenn mal was passiert, kann das sehr teuer werden.

Tessa1953  07.10.2014, 10:59

DH!du hast die besten Antworten!

doglover99  06.10.2014, 07:46

Ich finde auch, dass man das nicht auf die Rasse schieben kann!

Kandahar  06.10.2014, 07:48
@doglover99

Shiba Inus haben einen ausgeprägten Jagdttrieb. Einen solchen Hund ohne Leine laufen zu lassen, ist immer ein Risiko. Der muss nur mal ein Kaninchen sehen und weg ist er. Was wenn er dabei einen Unfall verursacht?

taigafee  06.10.2014, 09:14
@Kandahar

Die Versicherung zahlt nicht, wenn ein solcher Hund frei laufen darf.

Mrserdbeertorte
Beitragsersteller
@taigafee

Wir haben uns informiert und sind auch voll zufrieden würden ihr nur gerne den freilauf ermöglichen das ist keine böse Überraschung

Kandahar  06.10.2014, 11:31
@Mrserdbeertorte

Nimm eine Schleppleine. Da kann der Hund laufen, aber du bist auf der sicheren Seite.

Mrserdbeertorte
Beitragsersteller

Na sicher ist der hund versichert! :) Ich finde man kann es ja nicht auf die rasse schieben das er nicht frei laufen kann klar da haben wir was falsch gemacht aber da muss man arbeiten und ich hab ja nach tipps gefragt...

taigafee  06.10.2014, 09:13
@Mrserdbeertorte

Was wir finden ist nur leider nicht so ausschlaggebend. Wichtig, ist, dass man vor Kauf gute Literatur über die angestrebte Rasse liest, dann bleibt einem so manche Überraschung erspart.

inicio  06.10.2014, 15:22
@Mrserdbeertorte

@Mrserdbeertorte ..natuerlich ist dieses verhalten rasseabhangig und typisch! du hat in sofren etwas falsch gemacht, dass du denkst ein shiba inu (oder andere nordische hunde husky, akta inu etc) verhalten sich wie dackel, labrador und pudel!

bitte versuche nicht mit gewalt und tricks das natuerliche verhalten deines shiba inus zu aendern!!!

Ich würdr anfangen mit der Schleppleine zu üben. Vlt hilft auch der Einsatz einer Pfeife mit Verbindung vom Ball wenn sie den gerne hat.

Also Pfeifen, Ball zeigen und spielen. Solang bis sie weiß das Pfiff=Ball bedeutet.

die Antworten von @Kandahar finde ich am ´Besten!!Aber es ist auch ein sehr schönes Tier nur eben NICHT!!!Anfänger geeignet,dazu ist ein asiatischer Hund fast wie ein nordischer zu anspruchsvoll zu halten.