Shiba Inu absolut NICHT anhänglich!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du steht vor der Hürde wie viele Shiba Inu Besitzer! Es handelt sich bei der Rasse um eine extrem eigenständige Rasse, die kaum Abhängigkeiten mit sich bringt und zeigt. Das Zugehörigkeitsgefühl muß man sich durch Achtung regelrecht verdienen und Härte, Zwang und auch Wankeln deinerseits, wird von jedem Shiba Inu mit Ignoranz beantwortet.

Um eine Bindung aufzubauen, mußt du seine Eigenständigkeit und auch seine "Unzuverlässigkeit", die bedingt ist durch seinen Jagdtrieb akzeptieren. Der Zugang zu ihm ist etwas schwieriger als z.B. zu einem Labrador oder Schäferhund und du darfst nie absoluten Gehorsam erwarten. Du mußt seinem Bewegungsdrang nachkommen und ihn mit sinnvoller Beschäftigung (liebevoll) mit einbeziehen. Das ist ein etwas langwieriiger Weg und fordert Geduld von deiner Seite, aber wenn du einmal den Zugang zu ihm hast, dann hast du einen sehr treuen Freund für immer.

Das Verhalten deines Hundes ist absolut rassetypisch. Hab Geduld und behandel ihn weiter liebevoll und beziehe ihn in allem mit ein. Klingt etwas doof, aber du mußt dir seine Treue und Anhänglichkeit wirklich verdienen durch Achtung.

Hallo, habe auch ein Shiba Inu, ja die sind etwas anders aber auch viel schlauer als manche Hunde ;)

Also ich würde einfach nicht mit dein immer die gleichen strecken gehen das langweilt meinen auch und dann will er manchmal auch nicht geben, fahr mit dem Auto wo anders hin jeden Abend oder so dann geh mit ihm spazieren, also ich mache meinen nicht von der leine los da er sonst abhauen würde wegen dem Jagtinstinkt, habe schon alles ausgetestet aber bei Shiba inus funktioniert es einfach nicht, aber ich mag ihn und er mich, zwischen euch ist eine Bindung nur der weiß nicht was er machen soll in der situation, leine sie mal ab dass sie es nicht bemerkt, oder geh aus dem haus ohne sie anzuleinen, musst aufpassen das die nicht wegläuft.

Wie dogpaw schon richtig geschrieben hat, handelt es sich um eine sehr unabhängige eigenwillige Rasse...

und nicht einfach stehen bleibt und mir das Gefühl gibt, sie brauche mich nicht

Genau das ist aber scheinbar so. Meine Schäferdame ist auch so, die ist halt selbstbewusst, und weiß eben, dass sie mir nicht an den Hacken kleben muss. Wenn wir draußen sind, ist die direkt so drauf: "Achja, hier kenn ich mich aus, ich geh dann mal allein..." habe mich damit abgefunden. :-) Als Hund wäre ich denk ich genau so. :P Sie hälts halt nicht für nötig dauernd auf dich zu achten - siehs auch mal von der anderen Seite, sei froh dass dein Hund so ein Selbstbewusstsein hat. Ich habe neben meiner Schäferhündin noch eine ängstliche, unsichere Hündin, und die bleibt IMMER in meiner Nähe, das find ich aber ein bisschen schade für sie, dass sie sich nicht traut mit meiner großen zu rennen, weil sie sich nicht traut.

Für einen Shiba in dem Alter ist das vollkommen normal! Um eine gute Bindung zu einem Shiba zu bekommen, musst du dich viel und intensiv mit ihr beschäftigen.

Was du tun kannst ist, weiter an eurer Bindung zu arbeiten und dich vor allem interessanter machen, wenn ihr draußen seid. Ab und zu mal ein Leckerlie werfen und suchen lassen, Apportieren üben, mit der Reizangel spielen, zwischendurch streicheln, etc pp.

Was ich auch oft mache ist, dass ich etwa 10-15 Meter (= Länge der Schleppleine) weiter laufe und mich dann dort, mit dem Rücken zu meiner Hündin, hinhocke. Nach kurzer Zeit kommt sie dann doch angewackelt.

Meine Shiba-Dame ist jetzt gut 2 Jahre alt und langsam kann ich sie im Park ganz gut ohne Leine laufen lassen. Sie hat aber auch so ihre Phasen, an denen sie schlichtweg keine Lust hat, rumzulaufen. Grade bei dem sonnigen Wetter legt sie sich lieber in die Wiese und kaut auf einem Stöckchen rum.

Bitte unbedingt das Abrufen vorher an einer Schleppleine üben bevor der Hund einfach von der Leine gelassen wird!

Gerade nordische Hunderasse brauchen da intensives Training, da man gerade diese Rassen wegen dem ausgeprägtem Jagdtrieb kaum von der Leine lassen kann. :-/

Ecoplus
Beitragsersteller

Das Abrufen klappt einigermaßen ganz gut, es geht mir nur darum, dass sie selbstständig mir nachgehen soll und nicht einfach stehen bleibt und mir das Gefühl gibt, sie brauche mich nicht

LG Mariane