Shiba Inu aussehen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Der FCI-Standard wie auch der NIPPO-Standard sagt: die Rute ist zusammengerollt oder säbelförmig. Als ideal und am meisten erwünscht erachten die Japaner eine Rute, die zu einer einfachen Schlaufe gerollt ist (1). Nach ihrer Vorstellung ist dies der Gipfel von Schönheit und Zweckmäßigkeit.

Eine solche Rute ziehen die Japaner einer doppelten oder halben Schlaufe vor.

Bei einer doppelten Schlaufe ziehen die Japaner wiederum den Typ vor, wo die Rute die Seite des Hinterteils überlagert, wogegen der Typ 3, bei dem die Rute auf dem Rücken zusammengerollt ist, als weniger erstrebenswert gilt.

Eine sichelförmige Rute (3) gilt ebenfalls als möglich, auch eine säbelförmige wie Typ 4 wird akzeptiert.

Bei uns werden die verschiedenen Arten, die Rute zusammenzurollen, nicht so streng unterschieden und bei der Beurteilung achten wir eher auf die Zweckmäßigkeit für die Zucht.

Äußerst unerwünscht ist eine Rute, die zu kurz ist. Ein Tier mit einer verkürzten Rute sollte nicht weiter zur Zucht verwendet werden.

Der Vorteil einer zweifach zusammengerollten Rute ist, daß sie immer verhältnismäßig lang ist. Ein Tier mit einer doppelten Schlaufe, wie auch immer sie getragen wird, läuft nicht Gefahr, mit einer verkürzten Rute erblich belastet zu sein.

Auch wenn eine säbelförmige Rute beim Shiba mit dem Standard konform ist, so ist sie doch unschön und ein Tier mit einer solchen Rute wird bestimmt einen Zuchtrichter nicht so fesseln, daß er ihm einen vorderen Platz zuerkennt. Das Problem säbelförmiger Ruten ist, daß sie zu kurz zu sein pflegen. Bei der Zucht sollte ein Tier mit einer säbelförmigen Rute mit einem Partner gepaart werden, der eine zusammengerollte Rute hat.

http://www.shiba-dog.de/shiba-klub/ideal-deu.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
 - (Hunderasse, Shiba Inu, japanische Hunde)

Obito38
Beitragsersteller

Vielen Dank genau nach solchen Kommentaren habe ich gesucht ich weiß ja das sie reinrassig ist selbst wenn nicht wäre das egal aber ich wollte nur wissen ob es irgendwas gibt was mir das erklärt danke dir vielmals! :)

GoodRuby  28.03.2023, 01:15
@Obito38

ich glaube in dem Text ist ein Fehler

Bei einer doppelten Schlaufe ziehen die Japaner wiederum den Typ vor, wo die Rute die Seite des Hinterteils überlagert, wogegen der Typ 3, bei dem die Rute auf dem Rücken zusammengerollt ist, als weniger erstrebenswert gilt.

ich glaube es muss hier Typ 2 heißen und nicht Typ 3

Obito38
Beitragsersteller
@GoodRuby

Ich denke auch aber wenn ich sie mir ansehe dann denke ich ist sie Typ 1

Rein von der Form her würde ich sagen das dein Hund kein reinrassiger Shiba ist. Der Kopf, der Körper, die Beine.. sehen ganz anders aus. Eher ein Mischling. Hast du sie von einem Privathändler oder von einem offiziellen Züchter?

Obito38
Beitragsersteller

Sie ist 100% reinrassig habe ihre dna testen lassen sie ist erst 5 Monate alt das ganze Fell und die Haare kommen erst alles noch sie ist von einer Züchterin aber auch wenn sie nicht reinrassig wäre dann wäre mir das egal ich liebe sie wie sie ist fand es nur interessant :)

OrangeLila  28.03.2023, 01:11
@Obito38

Über die Liebe sprechen wir ja auch gar nicht. Ist schon klar das du sie liebst. Aber reinrassig sieht sie nicht aus, aber es ist wie es ist. Sieht ja auch nicht jeder Hund gleich aus. Wenn alles offiziell ist, dann wird sie wohl 100% Shiba sein. Sieht nur etwas anders aus wie gute.

Obito38
Beitragsersteller
@OrangeLila

Ja kann schon sein das sie auf demfoto anders aussieht aber danke für dein Kommentar ich nehm mir das zu Herzen war auch mein Angriff oder so

NoLies  28.03.2023, 08:45
@Obito38

Ein dna test sagt garnichts aus, denn das sind keine offiziellen Papiere. Sofern der Züchter nicht beim FCI ist, ist der Hund nicht reinrassig.