Shetty oder Pferd teurer (im Durchschnitt)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Alles gleich teuer (mit Begründung?) 69%
Shetty ist billiger (mit Begründung?) 31%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Shetty ist billiger (mit Begründung?)

Also viel Unterschied ist da nicht, aber dennoch braucht ein Shetty nicht ganz so viel. Wenn ich zum Beispiel Heu füttere in einem Stall, wo Kaltblüter und Minishettys stehen, schätze ich mal grob, dass ein Shetty 2 Wochen mit dem Heu auskäme, was ein Kaltblut zu einer einzigen Malzeit bekommt. Ähnliches gilt für Wasser, auch die,Menge an Medikamenten wird ja „pro Kilogramm Körpergewicht“ berechnet. Der Unterschied zwischen einem „normalen“ Shetty und einem Haflinger ist zwar nicht ganz so gravierend, aber dennoch zumindest vorhanden.

Urlewas  01.01.2020, 19:57

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

Das ist so pauschal gar nicht beantwortbar. Wenn ich sowohl mit dem Shetty als auch mit dem Hafi in nem Selbstversorgerstall stehe und beide wenig bis kaum Ausrüstung brauchen, da sie nicht gearbeitet werden, dann ist das Shetty vermutlich günstiger, da weniger Futter, weniger Mist usw.

Wenn ich aber mit beiden in nen Pensionsstall ziehe, dann zahle ich in den meisten Fällen für beide dasselbe. Wenn ich mit beiden arbeiten will, dann ist der angepasste Sattel (oder Geschirr, Kappzaum, was auch immer) mindestens genauso teuer wie beim Hafi, wenn nicht sogar teurer da oft eine Maßanfertigung nötig ist. Das was von der Stange für Shettys angeboten wird passt ganz oft hinten und vorne nicht.

Allerhöchstens Medikamente sind beim Shetty billiger, einfach weil es weniger braucht. Aber für Anfahrt und andere "Behandlungen" nimmt der Tierarzt auch genausoviel, also macht das nur nen absolut minimalen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Alles gleich teuer (mit Begründung?)

Dem Tierarzt oder Hufschmied ist es egal, wie groß das Pferd ist, es ist die gleiche Arbeit. Lediglich bei der Medikamenten-Dosierung ist das kleinere Shetty evtl. billiger.

Ob Shetty oder Haffi macht auch beim Futter nicht viel Unterschied, beide sind leichtfuttrig und brauchen kaum Kraftfutter, ein Shetty bekommt aber etwas weniger Heu. Einstreu brauchen auch beide gleich.

Nur kann man mit einem größeren Pony mehr machen, wenn man etwas älter ist, ein Shetty wird irgendwann zu klein zum Reiten...

Alles gleich teuer (mit Begründung?)

Bei den Medikamenten sparst du vl etwas aber dem TA und dem Schmied ist es egal ob er für ein Shetty oder ein Shire kommt.

Und shetty sachen, Sattel Halfter etc sind im Verhältnis teurer als bei groß Pferden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Urlewas  01.01.2020, 01:07

Da irrst du dich zwar - denn derSchmied verlangt für Kaltblüter Aufpreis. Aber ein Haflinger ist ja kein Shirehorse... 🤗

Urlewas  01.01.2020, 01:13
@Shiraunddati

Danke, dir auch! Und Vincent hat’s richtig gemacht. Wenn ich nicht bei Nachbarn eingeladen gewesen wäre, hätte ich es so gemacht wie er 🤣

Alles gleich teuer (mit Begründung?)

Der TA berechnet die gleiche Anfahrt, ob er nun zu einem Shetty oder Kalti kommt. Medis kosten ebenfalls das selbe, natürlich ist hier vllt der ein o. andere € "gespart", weil das Shetty geringere Mengen benötigt. Manche Schmiede nehmen für Shettys/Ponys weniger, manche nicht, weil es für den Schmied mit den kl. Hufen zwar schneller geht aber manchmal etwas mehr Frickelarbeit ist.

Manche Offenställe berechnen die Stallmiete nach Pferdegr., eine ganz normale Box kostet das Gleiche, ob Shetty, Hafi, WB,... da drinnen steht.

Ausrüstung kostet auch in etwa das Gleiche u. ist teilweise ja auch das Gleiche (Putzzeug,...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin