Shetlandpony beschäftigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shettys sind MEGA!!

Klar, wir erwachsenen Menschen sind zu schwer zum drauf reiten, ABER:

Du kannst so viel mit einem Shetty machen!
Bodenarbeit (Stangenarbeit, Zirzensik, Trail...) ermöglicht dir eine fast unendliche Auswahl an Dingen. Vom Schrecktraining (Planen, Knisterfolie, Flatterband, Schwimmnudeln, etc.) über einen Shetty-gerechten Trail (niedrige Hindernisse) bis zu Zirkuslektionen (natürlich alles auf die Größe des Tieres angepasst - keine zu hohen Podeste etc.) ist alles möglich.

Gefahren wird er ja bereits, das könnt ihr auch gerne ausweiten und mal zB eine Art "Parkour" fahrt (da wo es keine Autos gibt!). Macht doch mal eine Herausforderung daraus und balanciert ein Ei auf einem Löffel dabei :D

Longenarbeit kann man auch zB mit Stangen kombinieren.

Futterspiele gibt es auch (Apfel in Wassertrog) und beschäftigen das Shetty-Hirn.

Putzen, wenn es mag auch baden gehen, sind auch tolle Alternativen zum relaxen und Bindung aufbauen. Dabei kann man auch toll erzieherisch einwirken (stehst du still, wirst du gelobt. Zappelst du rum, wirst du ignoriert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Woah.. es gibt so viel..

Bodenarbeit; Freiarbeit zum Beispiel!

Longe, Doppelonge: das heißt nicht das Pferd eine Stunde im Trab, im Kreis rennen lassen! NEIN! Du kannst mit ihm üben vom Schritt in den Gallop zu gehen und ihm immer bisschen was anderes zu machen. Du kannst auch Stangen auf den Boden legen über die er dann springen muss, während du ihn longierst.

• Kunststücke (z.B.: Gerte aufheben finde ich sehr sinnvoll oder hinlegen)

• Bodenarbeit mit Stangen (z.B.: ein großes "L" mit den Stangen legen und das durchgehen, anhalten, rückwertsrichten üben)

• Pferde Gymnastizierung: Blau, Gelbe Gänge auf den Boden legen und hierzu auch anhalten, durchgehen und und und! (Oder einfach Spiele für das Pferd indem es sich konzentrieren muss!)

• Antischrecktraining: mit z.B.: einer Plane, Regenschirm, Plüschtiere die du irgendwo hinsetzt usw.

• Freispringen: sagt der Name schon. Hindernisse (müssen auch keine großen sein) aufbauen und dein Pony drüber springen lassen

• Spazieren gehen, muss auch nicht lange sein, lauf vielleicht mal andere Wege, trab mit ihm bisschen usw.

• Spiele! Zum Beispiel Fußball. Pferde können nicht so Fußball spielen wie wir Menschen, klar! Aber manche haben ziemlich viel Spaß daran, den Ball mit dem Bein oder mit der Nase anzustoßen. Solche Bälle findest du in Spielzeugläden oder im Loesdau.

• Fahren! Kutsche fahren mit deinem Shetty wäre auch ganz lustig ^^

Es gibt so viele Bücher und Youtube Videos zum Thema fahren, Zirkuslektionen, Gymnastizierung mit Pferden, Freispringen, Bodenarbeit bzw. Freiarbeit und und und!

Dort kannst du dich auch mal bisschen informieren, wenn das nicht klappt, dann frag jemand erfahrenes ob er das Shetty bisschen bewegt.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

LiviDog  06.04.2021, 18:39

Hey, vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten, weil du das auch erwähnt hast.

Was hat es mit den blauen und gelben Gängen auf sich?

Lg

DeineCola  06.04.2021, 18:48
@LiviDog

Damit sind Dualgassen gemeint. Der Überbegriff für die Arbeit mit denen nennt sich Equinetik.

Giraffe1313  06.04.2021, 18:51
@LiviDog

Pferde sehen ja nur in Blau und Gelb. Andere Farben sehen sie in einem Grau Ton.

Es gibt deshalb auch blau; gelbe Schaumstoffmatten (sind aber relativ teuer) .. mit denen kannst du "Gänge" legen durch die dein Pony durch soll. (das mache ich sehr gerne) Mit ihnen kannst du aber noch so viel mehr machen! 🥰

Hier mal ein Link:

https://kultreiter.de/dualaktivierung/

Hoffe meine Antwort war hilfreich. Liebe Grüße

Eine gute Beschäftigung für lernwillige Shettys sind zum Beispiel Zirkuslektionen oder generell Bodenarbeit. oder einfach mal neue wege spazieren gehen die noch nicht bekannt sind. hoffe das hilft und vg euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgabe in Fachgerechte Haltung und ein geeignetes Therapiepferd anschaffen. Alles andere bleibt Murks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Doppelonge, Longe, Bodenarbeit, verschiedene Kunststücken, fahren, Spazierengehen, reiten, ausreiten, Arbeit mit Stangen/..., ....

Da gibt es vieles. Wenn er täglich auf die Koppel kommt, hat er auch Bewegung und ist ausgeglichener. Er kann auch vom Boden aus Seitwärtsgänge lernen oder steigen... also, wenn ihr ihn nicht reiten könnt.

Wenn du dich nicht auskennst, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn er verkauft wird. Es gibt bestimmt viele, die ihm gerechter werden. Das Platzproblem spielt auch eine Rolle. Es ist nicht toll, wenn Pferde in Boxen gehalten werden, aber manche werden dann sehr schnell bissig und dann solten sie in eine andere Haltungsform wechseln. Überdenke das bitte nochmal und es gibt auch viele schöne Bücher für Beschäftigung mit dem Pferd oder Internetseiten.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin

Ragazza4
Beitragsersteller

Wir haben einen Offenstall.