Shar Pei Charakter und Erfahrungen?

2 Antworten

Ich besitze keinen dieser Schätze, hatte sie aber in Pflege in meiner Hundepension.

Wie alle Molosser ist er ein Spätzünder, sehr sensibel mit hoher Reizschwelle. Frühzeitige gefühlsame, konsequente Erziehung macht aus diesem Typ, zu einer Person geneigtem Hund, einen tollen, treuen Begleiter, wer den Pflegeaufwand nicht scheut. Die Falten müssen täglich gereinigt werden.

Bin selber absoluter" Molosseruntertan", mag deren Souveränität, Loyalität zu ihrem Menschen und ihre Feinfühligkeit. Sie vergessen und verzeihen nichts. Fehler in der Erziehung muss man unbedingt vermeiden. Es sind absolut keine Anfängerhunde. Mit anderen Hunden sollten sie fühzeitig sozialisiert werden.

Mit einem Shar wirst Du einsam. Dieses Leben muss man mögen.

Schosche  02.04.2017, 08:07

Wieso einsam? Mit dem Rest bin ich völlig deiner Meinung ;)

douschka  04.04.2017, 00:02
@Schosche

Der Shar Pei lässt sich nicht so gut mit anderen Hunden sozialisieren. Macht er einmal schlechte Fremdhundeerfahrung, war`s das, was kaum zu korrigieren ist. Gleiches gilt für Menschen. Er bindet sich an SEINEM Menschen, duldet nur andere. Glücklich in einer Menschengemeinschaft wird er nicht.

Zähle Sozialisierung und seine Bedürfnisse zusammen = Einsamkeit, wenn der Hund glücklich sein soll und andere Hunde und Menschen nicht so kompatible sind.

Verneigung, wer das auf die Reihe bekommt ohne ihn zu brechen und einen fröhlichen Shar hat. Von allen Molossern schätze ich ihn als mit den eigenbrödlerichtsen ein. Die Spitze belegt nach meiner Erfahrung der Mastino Napoletano. Aber auch ich lerne gern dazu und interessiere mich für andere Erfahrungen.

Alenca  15.01.2019, 23:28

Unglaublicher blödsinni

bei konsequenter Erziehung und früher Sozialisierung zu anderen Hunden ist es gut möglich einen tollen Begleiter zu formen. Lege aber schon mal ein Paar Euro zur Seite für eine bevorstehende Augen OP. Diese Rasse neigt dazu, dass die Augenlider nach innen wachsen und ohne Op zur Erblindung führen.