Sexualkunde verweigern?

19 Antworten

wir brauchten eine Unterschrift von unseren Eltern das wir Teilnehmen durften also kannst du es mit der Unterschrift deiner Eltern bestimmt verweigern

Leider gibts während der Schulzeit immer wieder Theme die einem nicht gefallen, und dagegen kann man leider auch nícht viel machen. Ich verstehe, dass du es unnötig findest und bin auch der Meinung, wenn andere Schüler den Religionsunterricht wegen Meinungsverschiedenheiten oder ähnlichem ausfallen lassen, du auch das Recht hast die Sexualkunde zu überspringen. Wenn deine Eltern deiner Meinung sind und dir dafür unterschreiben, dann würde ich das deinem Lehrer oder Direktor vorlegen.

Trotzdem muss ich sagen, es gibt viele Themen, Fächer und anderes was einem in der Schulzeit nicht gefällt, manchmal muss man sich da eben durchbeißen :)

Heii,

nein darfst du nicht. Das kann man in der Grundschule machen, aber in Haup-Realschule und Gymnasium nicht. Steh im Lehrplan und damit musst du es machen. So schlimm ist das auch nicht! Unsere Lehrerin hat das voll cool gemacht: Film rein in den TV, Arbeitsblatt ausgeteilt und dann hat sie gesagt wir sollen jetzt jeder einen Zettel schreiben und drauf schreiben was uns interessiert. Dann hat die das eingesammelt und dann die jeweilige Frage vorgelesen und beantwortet :D War natürlich anonym.

So und in der 8. Klasse hatten wir Schuluntersuchung und dann kam noch eine Frauenärztin. Die FA hat uns natürlich nicht untersucht!!! Die hat eine Stunde mit Mädels und Jungs gemeinsam über Verhütung etc. gesprochen. Dann hatten die Jungs ein anderes Fach und sie hat mit den Mädels gesprochen. Vor allem über den ersten Termin beim Fa, die Untersuchung, über die HPV Impfung etc. Dann hat sie uns noch so ein "Paket" gegeben, da waren Binden, Tampons, Slip Einlagen und Flyer (über alles mögliche: das erste Mal, Regelschmerzen...) drin. Ich find das total gut, dass man so aufgeklärt wird.

Du schaffst das!!!