Sexualkunde verweigern?

19 Antworten

wir brauchten eine Unterschrift von unseren Eltern das wir Teilnehmen durften also kannst du es mit der Unterschrift deiner Eltern bestimmt verweigern

Leider gibts während der Schulzeit immer wieder Theme die einem nicht gefallen, und dagegen kann man leider auch nícht viel machen. Ich verstehe, dass du es unnötig findest und bin auch der Meinung, wenn andere Schüler den Religionsunterricht wegen Meinungsverschiedenheiten oder ähnlichem ausfallen lassen, du auch das Recht hast die Sexualkunde zu überspringen. Wenn deine Eltern deiner Meinung sind und dir dafür unterschreiben, dann würde ich das deinem Lehrer oder Direktor vorlegen.

Trotzdem muss ich sagen, es gibt viele Themen, Fächer und anderes was einem in der Schulzeit nicht gefällt, manchmal muss man sich da eben durchbeißen :)

Heii,

nein darfst du nicht. Das kann man in der Grundschule machen, aber in Haup-Realschule und Gymnasium nicht. Steh im Lehrplan und damit musst du es machen. So schlimm ist das auch nicht! Unsere Lehrerin hat das voll cool gemacht: Film rein in den TV, Arbeitsblatt ausgeteilt und dann hat sie gesagt wir sollen jetzt jeder einen Zettel schreiben und drauf schreiben was uns interessiert. Dann hat die das eingesammelt und dann die jeweilige Frage vorgelesen und beantwortet :D War natürlich anonym.

So und in der 8. Klasse hatten wir Schuluntersuchung und dann kam noch eine Frauenärztin. Die FA hat uns natürlich nicht untersucht!!! Die hat eine Stunde mit Mädels und Jungs gemeinsam über Verhütung etc. gesprochen. Dann hatten die Jungs ein anderes Fach und sie hat mit den Mädels gesprochen. Vor allem über den ersten Termin beim Fa, die Untersuchung, über die HPV Impfung etc. Dann hat sie uns noch so ein "Paket" gegeben, da waren Binden, Tampons, Slip Einlagen und Flyer (über alles mögliche: das erste Mal, Regelschmerzen...) drin. Ich find das total gut, dass man so aufgeklärt wird.

Du schaffst das!!!

Ich hab mal eine Befreiung für Bio bekommen :) Wir hatten gerade Kreislauf, herz, Blut. Naja und kann kein blut sehen und halte es auch nicht aus wenn die über so was sprich. ich bin dann im Unterricht Ohnmächtig geworden :( Sie hat sich aber ganz lieb um mich gekümmert und dann hat sich mich immer in einen extra Raum gesetzt und mir irgendwelche anderen Bio Aufgaben gegeben :D

LG

Kanakittycat  04.02.2020, 23:09

wünschte alle lehrer wären so cool wie deine :/

vielleicht bist du ja asexuel ( ace )? :) Ich nämlich auch und hab genau das gleiche Problem zur zeit :( ich habe mich auch fast übergeben und habe die ganze Stunde gezittert. Aber leider kann ich mich nicht entschuldigen lassen, weil ich mich weder vor meinen Eltern noch der Lehrerin geoutet habe >_< Dise Welt ist einfach viel zu sehr auf du weißt schon was ausgelegt. Alle kommen mit dummen sprüchen wie " SpÄtEr wIrsT dU aUch S* HaBen DanN wIrSt dU eS veRstEhen! " Schwachsinn! Die wollen nur nicht verstehen, dass es unterschiedliche sexualiteten gibt und nicht jeder so denkt wie sie! Die welt hat das einfach nicht gelernt. Wir sind zwar 1% der Befölkerung aber auf uns wird noch nicht achtgegeben. Die meisten wissen nichtmal, dass es sowas gibt. Und auf Deutschland oder das Schulsystem kann man ja erst recht nicht hoffen. Derzeitig gibt es nur eine Möglichkeit: Schwänzen. krank sein: "mir ist übel" was ja auch wirklich stimmt. Aber dann im zweiten Teil wo es um die unterschiedlichen sexualitäten geht richtig reinhauen. Präsentationen hallten etc. Ich hoffe ich kann eine Lehrerin davon überzeugen dass ich eine Präsentation über asexualität hallte statt die Arbeit zu schreiben. :/ :)

Googel doch mal asexuel. Vielleicht erkennst du dich ja wieder? Auf jeden Fall ist es nicht kindisch dieses Thema meiden zu wollen und es gibt viele die genauso denken wie du und ich. Aber zur Zeit kann unsere Generation eh nicht viel ausrichten :( Die Politiker machen ja eh nur was sie wollen. Also ist es auch völlig egal, ob man das Thema verweigern darf oder nicht, mach einfach das was DU für richtig hällst. :D

Dianahoergeraet  12.03.2020, 20:34

Man darf diese Unterricht ablehnen müssen den Eltern aber dafür unterschreiben habe ich bei meiner Tochter auch gemacht da sie es selbst so wollte und sie lieber durch eine Frauenarzt aufgeklärt werden will

Ich weiß nur, das wir damals uns mit Unterschrift der Eltern weigern konnten, Tiere zu sizieren. Während dieser Einheit waren wir mit Leuten aus anderen Klassen gemischt und haben normalen Unterricht in Biologie gemacht. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit. Ansonsten geh zum Arzt, wenn du einen gute hast, und lasse dir von dem einen Attest geben, dass du an diesem Thema aufgrund psychischer "Störungen" nicht teilnehmen darfst!