Sexualität Bi-/Polysexuell?

5 Antworten

Bisexualität ist i.D.R nur die sexuelle Anziehung zu Mann und Frau. Polysexualität ist die Anziehung zu mehreren Geschlechtern. Also kann Polysexualität unter Umständen auch Bisexualität sein, und bisexuelle sind polysexuell.

Also ich weiß nicht, was das heißen soll, ich bin mit aber ziemlich sicher, dass es das gibt. Wir Menschen können lieben, was wir wollen und wir können erregend finden, was wir wollen. Scheißegal, was auch immer.

Können wir einfach auf diese Begriffe oder gesellschaftliche Normen verzichten, und jeder macht das, was ihn glücklich macht, ok?

Hängt davon ab, wie man die Wörter definiert.

Manche verstehen unter bisexuell nur Mann und Frau, und nicht zB Nonbinary.

ZB die LGB Alliance ist transphob und gegen Gender:

confusion between biological sex and the notion of gender

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance#Media_coverage_and_criticism

Andere verstehen unter bisexuell nur eine sexuelle Anziehung an 2 Geschlechtsidentifikationen, andere an viele und manche sogar alle.

Wenn man bisexuell mit "viele Geschlechter" definiert, dann kann man das mit "poly" gleichsetzen.

byToastiii  05.07.2021, 11:05

Bisexualität ist die Anziehung zu Mann und Frau. Polysexualität die Anziehung zu mehreren, aber niemals allen Geschlechtern. Also kann in bestimmten Fällen Polysexualität der Bisexualität entsprechen.

byToastiii  05.07.2021, 11:19
@Mayahuel

Interessant. Da erschließt sich mir aber nicht so recht, warum man dann nicht einfach pansexuell benutzt. Auf jeden Fall wieder was gelernt. :)

Mayahuel  05.07.2021, 11:30
@byToastiii

manche poly sind eigentlich omni: entweder weil sie omni nicht kennen oder mit poly (viele) ein "alles" nicht ausschließen.

manche definieren pan mit "gender blind": sie nehmen das Geschlecht nicht bewusst wahr (auch im Sinne von "ist mir egal"). Und omni mit "alle Geschlechter, ich habe aber Präferenzen".

Mayahuel  05.07.2021, 11:35
@byToastiii
warum man dann nicht einfach pansexuell benutzt.

manchen gefällt nicht, dass bi nur 2 Geschlechter kennt und definieren das um: ein Reclaiming.

Bi- und polysexuell sind so nah beinander dass sich da keine die verschiedenen Definitionen überspannende Unterschiede ausmachen lassen.

Hier wird es recht gut erklärt:

https://lgbta.wikia.org/wiki/Polysexual

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weder straight noch cis

ich mach mir selber aus den Labeln was das angeht nicht viel und in meinen Augen gibt sich Bi, Omni und Polysexualität nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink