Sexismus in der Arbeitswelt?

6 Antworten

Ja, selbstverständlich ist das noch ein Thema in vielen Firmen.

Ich weiß aber nicht, ob Sexismus hier der Ablehnungsgrund Nummer 1 ist.

Wenn ich ein Team aus 5 männlichen ITlern habe, würde ich da auch keine Frau reinsetzen.

Darkonia
Beitragsersteller

Ich hätte kein Thema mit 5 Männern zu arbeiten, nicht nur ich bestimmt auch weitere Frauen. Das ist nicht gut.

Ich habe auch schon mehrfach als Ing. mit Software-Entwicklungsberufserfahrung lange suchen müssen, bis ich einen Job hatte. Weiß auch von alleinerziehenden Vätern, dass die große Probleme haben einen neuen Job zu finden.

War ein paar Jahre vor Corona das letzte Mal auf Job-Suche. Wollte nicht mehr soweit fahren müssen, also nicht in eine der Großstädte. Wollte nur ungefähr soviel wie im TVÖD und habe sogar geringere Fahrtkosten berücksichtigt -> die wollten mich nicht mal runterhandeln... Am Ende bin ich in etwa gleicher Entfernung in einer anderen Richtung in einer anderen Großstadt gelandet.

Als ich davor in meinem Job Unterstützung brauchte, hat sich auch eine Frau vom anderen Ende Deutschlands beworben. Aufgrund interner Vorschriften mussten wird sie einladen, obwohl sie von ihrer Berufserfahrung her eher einfach nicht dazugepasst hat, obwohl sie bzgl. ihres Bereichs einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.

Evtl. bist du auch einfach zu schüchtern? Gibt auch Männer, die dieses Problem haben und deswegen Probleme haben einen Job zu finden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darkonia
Beitragsersteller

Aber wieso zu schüchtern?

notting  13.09.2024, 18:09
@Darkonia

Weil du nicht genommen wirst! Klar, man darf diesbzgl. nicht zu draufgängerisch sein. Man muss eine gute Balance finden.

notting

Das glaube ich jetzt nicht. Gerade in der Informatik-Branche ist es mir nie vorgekommen.

Im Gegenteil, ich habe immer versucht möglichst Frauen einzustellen , aber es kamen nur sehr wenige Bewerbungen.

Bekommst du Einladungen zum Vorstellungsgespräch oder gleich Absagen?

Darkonia
Beitragsersteller

Hatte auch schon Vorstellungsgespräche. Ich bin mir ja auch nicht sicher, ist ja nur mein Gefühl. Und danke, dass du Frauen eine Chance gibst!

Kann man so nicht beantworten

Nur weil du eine Frau bist und zur Stelle passt, bekommst du natürlich keinen Job

Es gibt bestimmt mehr Bewerber

Es werden halt alle verglichen

kommt drauf an wo du dich bewirbst. Bei größeren Firmen gibt es sog. Frauenvertretungen (vor allem im öffentlichen Dienst) die darauf achten, dass Frauen nicht unterrepräsentiert sind.

Wie viele Absagen hast du denn bekommen?

NackterGerd  09.09.2024, 12:44
die darauf achten, dass Frauen nicht unterrepräsentiert sind.

Quotenfrauen ?

Das wäre ja diskriminierend gegenüber Männern.

Bewerber sollten immer nach Ihren Leistungen beurteilt werden.

WasTueIchHier12  09.09.2024, 12:45
@NackterGerd

ES geht darum, dass wenn bspw. ein Mann und eine Frau sich bewerben und beide die gleichen Eignungen haben, dass dann die Frauenvertretung guckt, ob in dem Bereich für den die Stellenausschreibung erstellt wurde, eine unterpräsenz von Frauen existiert... also so schlimm wie du es hinstellt ist es nicht ;)

Darkonia
Beitragsersteller

Hab aufgehört zu zählen, haha. Aber frauenvertretung hört sich gut an, danke!

WasTueIchHier12  09.09.2024, 12:43
@Darkonia

gerne, ich weiß im öffentlichen Dienst verdienst du dir keine goldene Nase, aber wenigstens wird man dort fair behandelt (klar gibt auch Ausnahmen, aber die Quote der negativen Erfahrungen ist deutlich niedriger als in der privaten Wirtschaft)