Ist es erlaubt, sich gleichzeitig bei mehreren Unternehmen zu bewerben und an verschiedenen Bewerbungsgesprächen teilzunehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist das erlaubt und es macht sogar Sinn.

Ich würde aber mit offenen Karten spielen und falls ich gefragt werden, ehrlich sagen, dass es auch noch andere Optionen gibt.

Das ist oft sogar von Vorteil, weil der potenzielle Arbeitgeber dann versteht, dass es auch noch andere Firmen gibt, die gerne meine Arbeitskraft hätten und deshalb dann vielleicht ein besseres Einstiegsgehalt anbietet.

Das ist ein gutes Konzept, so viele Bewerbungsgespräche wahrzunehmen, wie es Einladungen gibt.

Du möchtest Dir ja auch ein Bild über den Arbeitgeber, die Firma machen und wenn Du dann wirklich die Wahl haben solltest, falls Dich mehrere potentielle Arbeitgeber einstellen wollen, dann ist das für Dich das Beste.

Absagen kannst Du, wenn Du dort nicht arbeiten möchtest, oder einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

Alles Gute für die Gespräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht nur erlaubt, sondern macht auch richtig Sinn, denn einerseits bedeutet ein Vorstellungsgespräch noch lange keinen Arbeitsvertrag! Andererseits, bei mehreren Zusagen, kannst Du Dir aussuchen, wo Du lieber arbeiten würdest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natÜrlich ist das erlaubt. Du solltest blos nicht so tun als ob du wahllos hunderte von Bewerbungen verschickst. Bedenke ausserdem, dass statistisch gesehen nur 1 bis 10% der Bewerbungen zu einem Vorstellungsgespräch führen und bestenfalls jedes sechste Vorstellungsgespräch zu einem Stellenangebot führt !

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist das erlaubt und nicht nur das, es ist sogar sinnvoll. Zudem, wer will es dir verbieten?