Ist es erlaubt, sich gleichzeitig bei mehreren Unternehmen zu bewerben und an verschiedenen Bewerbungsgesprächen teilzunehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist das erlaubt und es macht sogar Sinn.

Ich würde aber mit offenen Karten spielen und falls ich gefragt werden, ehrlich sagen, dass es auch noch andere Optionen gibt.

Das ist oft sogar von Vorteil, weil der potenzielle Arbeitgeber dann versteht, dass es auch noch andere Firmen gibt, die gerne meine Arbeitskraft hätten und deshalb dann vielleicht ein besseres Einstiegsgehalt anbietet.

Es ist nicht nur erlaubt, sondern macht auch richtig Sinn, denn einerseits bedeutet ein Vorstellungsgespräch noch lange keinen Arbeitsvertrag! Andererseits, bei mehreren Zusagen, kannst Du Dir aussuchen, wo Du lieber arbeiten würdest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein gutes Konzept, so viele Bewerbungsgespräche wahrzunehmen, wie es Einladungen gibt.

Du möchtest Dir ja auch ein Bild über den Arbeitgeber, die Firma machen und wenn Du dann wirklich die Wahl haben solltest, falls Dich mehrere potentielle Arbeitgeber einstellen wollen, dann ist das für Dich das Beste.

Absagen kannst Du, wenn Du dort nicht arbeiten möchtest, oder einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

Alles Gute für die Gespräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das erlaubt.

Ist erlaubt - falls du bei mehr angenommen wirst kannst du denen auch absagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern und viel mit allgemeinen Fragen