Was ist der Unterschied zwischen braten in der Pfanne und garen im Backofen?

6 Antworten

wenn man etwas in der Pfanne brät, benötigt man auf jeden Fall schon mal Öl oder Fett. Es kommt durch das Verbrennen, da man ja mit hoher Hitze arbeitet, zu Röstaromen. Das Fleisch oder Gemüse wird solange bei dieser Hitze gebraten, bis es gar ist.

Der Unterschied zum garen im Backofen ist, dass man oftmals oben anbrät, bei hoher Hitze, und dann das Fleisch oder Gemüse in das Rohr gibt, wo es bei niedrigeren Temperaturen gart. Es ist letztendlich schonender, da die Hitze hier nicht so hoch ist.

Was für eine Art von Gaaren? Ich kenne viele, z. B. Kochen, Dünsten, Dämpfen und Druckgaren. Es gibt auchnoch Niedertemperaturgaren und noch was, was mir gerade nicht einfällt.

Braten geht in der Regel aber schneller, aber die Chance das etwas anbrennt oder ähnliches ist höher.

Pfanne braucht weniger Energie als Backofen

Braten geht deutlich schneller. Im Backofen dauert es etwas länger.

das ist ein Unterschied von 40 grad