Servus, ich bin leider nicht so der Überflieger in deutsch, es geht um die textgebundene Erörterung, was meinen die bei Bild 1, ich verstehe n. die Anforderung?

Hallo, verstehe nicht, was die genau meinen....:) - (Schule, Deutsch, Grammatik) Das ist ein Teil meiner Erörterung  - (Schule, Deutsch, Grammatik)

1 Antwort

Du hast sehr viele Ausdrucks- und Grammatikfehler in deinem Text (ich bin jetzt aber leider zu faul, dich auf jeden einzelnen extra aufmerksam zu machen, lies es dir am Besten selber nochmal durch und überleg dir bei jedem Satz nochmal, ob man das wirklich so sagen kann)... Also an deinem Schreibstil müsstest du noch ein bisschen arbeiten.

Inwiefern du den Text richtig zusammengefasst hast, kann ich schlecht beurteilen, ohne den Artikel selber zu kennen (wenn dir das wichtig genug ist und du ernsthafte Kritik willst, kannst du den Text ja hier auch noch hochladen, dann kann ich versuchen, das inhaltlich zu "korrigieren").

Aber was mir auch so schon auffällt, ist, dass du nur auf den Inhalt des Textes eingegangen bist. Du solltest auch noch beschreiben, wie und warum der Autor seinen Artikel genau so schreibt, wie er ihn eben schreibt. Also benutz Ausdrücke wie "Der Autor beschreibt/schildert/informiert/gibt an/erläutert/zitiert/kritisiert/bemängelt/erklärt/veranschaulicht/verdeutlicht/
erregt das Interesse des Lesers, indem... / leitet ein / verfolgt diesen Gedankengang weiter, indem... "

Verstehst du? Versuch, den Autor mehr nachzuvollziehen (Das ist das, was auf deinem ersten Blatt "Argumentationsstruktur" genannt wird).

Und ich weiß jetzt nicht, ob das Absicht war... Aber die unteren 6 Punkte auf dem ersten Blatt behandelst du überhaupt nicht in deinem Aufsatz. Du überprüfst nichts, was der Autor schreibt, nimmst nicht Stellung dazu und bringst keine eigenen Argumente... Ich würde das noch nachholen an deiner Stelle.

DerOllaf
Beitragsersteller

„In der Analyse werden die Argumente kritisch geprüft“

Was ist das, das verstehe ich nicht leider, was genau gemeint ist........

Zum Thema deutsch, Ich schäme mich halt von meinem Klassenkameraden, da sie meinen, bei Deutsch brauchen man doch keine Nachhilfe..... deswegen nehme ich auch keine Nachhilfe-Förderung......

Cookiemonsta3  28.11.2017, 18:32
@DerOllaf

Naja, du schaust dir in der Analyse die Argumente des Autors an, und beurteilst dann, ob er recht hat mit seinen Argumenten. Es kann vorkommen, dass du Argumente des Autors wiederlegen kannst, dann würde ich das in dem Teil machen.

Zum Beispiel... Angenommen, du hast einen Text, in dem jemand behauptet, dass Schuluniformen schlecht sind, weil sie hässlich aussehen. Das Argument des Autors ist dann "Schuluniformen sind hässlich". In der Analyse schaust du dir dann dieses Argument an und beurteilst, ob es tatsächlich stimmt - also in diesem Beispiel könntest du in die Analyse schreiben, dass es nur persönlicher Geschmack ist, ob Schuluniformen hässlich sind oder nicht, und es auch Menschen gibt, die so etwas schön finden, und dass deshalb "Schuluniformen sind hässlich" kein gutes Argument gegen Schuluniformen ist. Verstehst du? (Frag ruhig nach, wenn nicht)

Und zum Thema Deutsch... Ich verstehe, dass du dich schämst, vor allem falls du gezwungen wirst, Texte von dir vor der ganzen Klasse vorzulesen... Ich mag das auch gar nicht. Aber deine Klassenkameraden haben beim Thema Nachhilfe komplett unrecht - ich habe selber schon mal Deutsch-Nachhilfe gegeben, es ist also eigentlich relativ normal, das zu brauchen. Deutsch ist mindestens genauso schwer wie Mathe, und es ist absolut nicht schlimm, da Nachhilfe zu nehmen. Du könntest das ja auch heimlich tun, wenn du nicht willst, dass deine Klassenkameraden das mitbekommen.

In welche Klasse gehst du denn, wenn ich fragen darf?