Textgebundene Erörterung?

1 Antwort

Eine "textgebundene Erörterung" ist ein schriftliches Argument, in dem der Schreiber auf einen bestimmten Text Bezug nimmt, um seine Position zu untermauern. Dies kann ein literarischer Text, ein Artikel, ein Aufsatz oder sogar ein Gesetz sein.

Zum Beispiel: "In seinem Aufsatz 'Die Freiheit des Individuums' argumentiert John Stuart Mill, dass die Freiheit des Individuums oberstes Gut ist. In seiner Begründung zitiert er den Philosophen Jeremy Bentham, der sagte: 'Die einzige Zweckmäßigkeit, die ein menschliches Handeln haben kann, besteht darin, dass es zur Freude oder zur Vermeidung von Schmerzen beiträgt.'"

In diesem Beispiel nimmt der Schreiber Bezug auf einen Aufsatz von John Stuart Mill, um seine eigene Position zu untermauern.