Service Weste?

Ich wollte noch einmal ergänzen nachdem mir gesagt wurde ich solle mich schämen. Ich bin Asperger Autistin, habe Depressionen und starke Probleme mit Panikattacken. Meinem Hund wurde antrainiert mir “Bescheid zu sagen” wenn ich eine Panikattacke bekomme da man das bei mir schon kurz davor bemerkt und hilft mir gar nicht erst in eine zu verfallen oder wieder raus zu kommen. Ich wollte lediglich wissen ob sie eine Weste tragen darf da es immer Diskussionen gibt ob sie mich denn begleiten darf “da sie ja keine Weste trägt” Ich habe Probleme mit dem menschlichen interagieren. (Und noch anderes ist aber gerade nicht relevant) ich wäre eine Person die einen Service dog bekommen könnte das geht aber nicht da wir ja bereits einen haben und meine Mutter sagt wir haben wohl nicht die Zeit für einen zweiten. Daher wollte ich wissen ob sie eine Weste anziehen darf (ich habe auch mal Westen mit ESA gesehen vllt darf sie ja sowas tragen) denn ob ich mit Weste oder ohne rein gehe sie darf mich begleiten dass ist alles bereits geklärt es geht mir nur um die Umstände die dadurch vielleicht weniger werden könnten.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz über das Halten und Führen von Hunden in Berlin legt ebenfalls Ausnahmen für Assistenzhunde fest (§2). Es definiert außerdem (für seinen Geltungsbereich) Assistenzhunde als „Hunde, die dazu bestimmt und aufgrund einer speziellen und durch Kenndecke oder Arbeitsgeschirr nachgewiesenen Ausbildung dazu befähigt sind, Menschen mit dauerhaften körperlichen oder geistigen Einschränkungen oder Erkrankungen sowie Menschen mit Sinnesbehinderung und Menschen mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen im Alltag zu unterstützen.“[24]

Quelle Wikipedia

Wie das für dein BL geregelt ist kannst du sicher auch im Netz finden.

verreisterNutzer  16.03.2022, 20:10

Tut mir leid dass ist schon so spät abends ich kann mich grad echt nicht auf deine Antwort konzentrieren (liegt an meinem Autismus) könntest du mir noch einmal erläutern was du mir ungefähr damit sagen wolltest?
Lg :)

Na das wäre ja einfach wenn jeder seinem Hund einfach eine Weste anziehen könnte und schwupps - hat man einen "Service dog" und irgendwelche Privilegien ?

Das ist doch Unsinn. Wenn der Hund keine spezielle Ausbildung hat ist es einfach nur ein Hund wie jeder andere auch.

verreisterNutzer  16.03.2022, 20:12

Hey danke für deine Antwort ich hatte bei meiner Frage noch etwas ergänzt vielleicht ändert das nochmal ein bisschen wie man meine Frage sieht (ich hatte mich glaube ich etwas doof ausgedrückt) könntest du noch einmal rüber schauen und sagen ob das trotzdem so ist?

Mit einem Tierschutz Hund würde ich sowas nicht machen. Vor allem wenn du doch bereits einen Hund hast der dir als Service Dog dient, wieso dann noch einen ? Lass den aus dem Tierschutz damit in Ruhe, es hat einen sehr guten Grund wieso Hunde aus dem Tierschutz nicht dafür genutzt werden dürfen.

Du hast bereits einen. Das reicht. Mal davon abgesehen darf nicht jeder Hund der so eine Weste trägt automatisch überall mit hin. Sonst könnte ja jeder seinem Hund sowas anziehen und sagen "So das ist jetzt ein Service Dog".

Daher rate ich nicht nur wegen dem Gesetzlichen davon ab sondern auch zum Wohle des Tieres.

verreisterNutzer  16.03.2022, 20:42

Ist mir schon klar. Sie ist auch nicht ausgebildet oder so deswegen hatte ich ja nachgefragt sie sollte lediglich zur emotionalen Unterstützung dienen bei zb Panikattacken oder andern Dingen. Wir schauen jetzt ob es eine andere Möglichkeit gibt uns einen Autismushund anzuschaffen da ich diese Unterstützung einfach brauche. Danke dir aber für deine Antwort.

Silanor  16.03.2022, 20:45
@verreisterNutzer

Na da wird dir der Hund vom Tierschutz nicht helfen bei diesen Attacken. Bzw sowas kann mal ganz heftig nach hinten los gehen. Schau das du wenn du für sowas wirklich speziell ausgebildete und gezüchtete Hunde nimmst.

LG

Nein das geht nicht. Ohne die offizielle Ausbildung des Hundes ist es einfach nur ein Hund. Er hat keine besonderen Rechte und auch sonst nichts.

Wir sind hier nicht in Amerika wo jeder machen kann was er will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

verreisterNutzer  16.03.2022, 20:31

Hm gut ich werd mich da mal weiter erkundigen und schauen wie ich an etwas mit Service am besten Hund rankomme. Ich danke dir :)

Ein "ESA", noch dazu ohne irgendeine spezielle Ausbildung, hat keine anderen "Befugnisse" als irgendein anderer Hund. Und solch eine Weste ersetzt auch nicht das Vorzeigen der Nachweise.

Wenn du solche Probleme mit zwischenmenschlichen Interaktionen hast, wäre eine Begleitperson sinnvoller.