Service am E-Bike?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Service immer machen wen es angezeigt wird bzw einmal jährlich besser ist das zur deiner Sicherheit.

Saerdna3791  15.10.2024, 10:27

Habe auch eine E-Bike Versicherung abgeschlossen weil die normale Hausrat zu teuer ist wenn dort ein E-Bike mitversichert ist. Inklusive verschleißteile

Manche Garantien der Hersteller die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehen sind oft an gewisse Service-Intervalle geknüpft.

Falls ihr euch nicht besonders gut mit Pedelecs auskennt würde ich zur Sicherheit eimal zur Inspektion gehen.

In der Bedienungsanleitung solltest du aber auch Hinweise finden, was jetzt zu prüfen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Wenn am Bike nichts ist und läuft wie es laufen soll,Egnoriere das Zeichen und warte,bis erste Mängel auftreten,dann wird es Zeit für die Werkstatt,sofern es nicht selbst erledigt werden kann(;

Im Gegensatz zum Auto merkt man am Fahrrad sofort, wenn irgendwas nicht passt. Schaltung hakt, Bremse schleift, Kette zwitschert, etc.

Dann geh ich in die Werkstatt, sofern ichs nicht selbst beheben kann. Der E-Antrieb ist grob gesagt wartungsfrei.

Fazit: Ich ignorier dieses Servicezeichen. Bei Leasing-Rädern mit Servicepflicht sieht das natürlich anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leasing von meinem eBike und die Servicepflicht ist vorbei, ich mache im Moment alles selber.