Servermainboard für Gaming?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Board ECC-RAM unterstützt, Watchdog-Timer hat, Fernwartung, redundante Netzteile, mehrere CPUs und 512 GB RAM, hast du einen Overkill zum Spielen. Das frisst Strom und ist teuer in der Anschaffung.

Ich habe einen gebrauchten Doppel-Xeon-Server mit 128GB RAM und 12 Kernen für 160€ bei Ebay ersteigern können. Mein Schachprogramm gibt darauf Vollgas. Eine Grafikkarte passt in das 1HE-Gehäuse nicht rein. Dafür habe ich 8 Netzwerkschnittstellen. Das Gerät bootet in etwa 6-8 Minuten --- plus Bootzeit für das Betriebssystem! Dabei ist die Kiste lauter als mein Staubsauger. Deswegen hängt er auch im Serverraum und steht nicht unter meinem Schreibtisch.

Es kommt also darauf an, was genau du tun willst. Gebrauchte Server sind oft drastisch billiger als PCs und Workstations. Wenn man das Geld dann in eine Grafikkarte stecken kann, die dann auch ins Gehäuse passt, kann das ein sehr guter Deal sein. Es gibt aber auch sehr gute Gründe, einen Gaming-PC für Gaming einzusetzen und auf den Sever-Schnickschnack zu verzichten.

Server sind meistens dazu da, um VIELE Aufgaben auf einmal zu erledigen. Gerade in der heutigen Zeit mit Virtualisierung und Co.

Bei Gaming spielt vor allem der Takt eine große Rolle und eine Server CPU mit vielen Kernen, kann nicht so hoch Takten ohne unfassbar warm zu werden. So ein Gerät musst du auch erstmal gescheit kühlen...

Für den reinen Gaming Betrieb sehe ich da keinen wirklichen Vorteil...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Naja, theoretisch schon. Aber das bringt halt nix, weil Server CPU meistens sehr langsam sind. Ham halt multicore und nicht singlecore.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

2 CPUs machen für Spiele keinen Sinn abgesehen davon sind Server CPUs für vollkommen andere Workloads optimiert wenn es dir also rein um Performance in Games geht dann ist ein regulärer i9 oder Ryzen eher empfehlenswert da sie besser geeignet sind