Günstige CPU/Mainboard für Server?

2 Antworten

Hallo,

Habe ein Dell power Edge 810 BOard gesehen, da passen 4 CPUs drauf, näheres weiss ich allerdings noch nicht.

Die CPUs brauchen 65, 105, 120W usw, das ist ohnehin nicht viel und aufgrund der Mehrkernarchitektur wird man wohl nicht mehr viele Multi CPU Boards finden.

Welche CPUs du einsetzt richtet sich nach dem EInsatzzweck deines Servers. Eine reine Datenpumpe und Dateiablage braucht keine starke CPU. Wenn SQL Server und andere große ANwendungen darauf laufen müssen, dann muß mman über eine entsprechende Skalierung nachdenken und die Systemvoraussettzungen der ANwendung studieren..

Hier eine Übersicht aller XEONs die neu verfügbar sind. Wenn da einer deine Zustimmung findet wählst du ein Board mit dem entsprechenden LGA aus

Intel Prozessoren im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich persönlich kann wegen meist hohen Stromverbrauch einen alten Xeon nicht mehr wirklich empfehlen.

Ich würde lieber was aktuelles nehmen.

Bei mir hat die Leistung eines i3 12100 gereicht. Maximal ~50watt und mehr multicore Leistung als viele alte Xeon CPUs