Cpu aus sockel gerissen?

Windoofs10  26.07.2024, 22:14

Was für einen Kühler nutzt du?
Boxed Kühler?

Pcnoob2024
Beitragsersteller

be quiet! Pure Rock Slim 2, ja den

3 Antworten

Bei einem PGA-Sockel wie AM4 kannst du bei der CPU leicht feststellen, ob diese beschädigt ist. Solange alle Pins eindeutig gerade sind dürfte diese kaum beschädigt sein und kann auch sicher weiter benutzt werden.

Der Sockel selbst könnte aber möglicherweise dadurch beschädigt sein, z.B. am Schließmechanismus. Und nein, da kann man nix reparieren. Und ohne diesen funktionierenden Mechanismus wirst du das Board auch nicht verwenden können. Wenn der Prozessor nicht 100% richtig drin sitzt, geht da gar nix. Reiner Anpressdruck reicht da bei diesem Sockel nicht aus.

Auch sollte man NIE den Kühler einfach von dem Board reißen, auch nicht wenn alle Schrauben bereits gelöst sind. Dann passiert nämlich genau das. Die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühlerboden bildet ein Vakkum. Das ist so stark, da könntest du auch ein halbes Auto dran hochheben. Es hilft nur, den Kühler wiederholend zu drehen, damit Luftblasen zwischen die Wärmeleitpaste kommen und so das Vakuum lösen. Dann geht der Kühler auch ganz leicht ab. Im Zweifel das Board von hinten mit dem Föhn erhitzen.

Also erfahrungsgemäß kann ich sagen: Wichtig ist, dass die Kontakte sauber bleiben und nicht verbiegen, dann sollte das passen.

Aber wenn die CPU wieder von selbst rausfällt ist das nicht so toll.

Aber wenn der CPU-Kühler direkt auf der CPU sitzt und diese nach unten drückt, dann sollte es dennoch passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Man kann es versuchen sollte nur der halte mich anismus beschädigt sein könnte das funktionieren

Aber denke bitte daran wenn du das nächste mal deinen Kühler ausbaust