Server wozu braucht man das ?

Irgendjamand232  12.11.2022, 15:20

Was genau ist deine Frage?

Laurenz47711
Beitragsersteller

ja was ist das und wozu braucht man sowas

3 Antworten

Ein Server ist ein Computer, der Dienste für andere Computer bereithält. Z.B Dateien, Druck Dienste, Datenbank-dienste, Webdienste oder andere. Der Server ist also der Dienstleister, während der sogenannte Client-Computer der Kunde ist. Je mehr Dienste oder Clients es gibt, bzw je umfangreicher die Dienste sind, desto leistungsfähiger muss der Server sein. Ein großer Datenbankserver kann daher schon einmal zwei Terabyte RAM und ein paar hundert Kerne haben.

Laurenz47711
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wenn Du hier bei gutefrage.net unterwegs bist, kommunizierst Du mit einem Webserver. Ein Webserver ist, man höre und staune, ein Server.

to serve someone -> jemanden bedienen, jemanden beliefern, jemandem nützlich sein

to serve something -> etwas servieren

Das spuckt jedes Wörterbuch aus.

Ein Server ist ein Computer, der einen oder mehrere Dienste anbietet. Ein Webserver zum Beispiel stellt Dir eine Webseite zur Verfügung. Zum Beispiel www.gutefrage.net oder www.google.com.

Ein Mailserver ermöglicht es Dir, Mails zu empfangen und Mails zu senden. imap.gmail.com und smtp.gmail.com sind zum Beispiel die entsprechenden Mailserver von Google für den Maildienst Gmail.

Die Frage, wofür man das braucht, hat sich damit hoffentlich erledigt.